Was ist der Satz von Chebyshev?
Was ist der Satz von Chebyshev?

Video: Was ist der Satz von Chebyshev?

Video: Was ist der Satz von Chebyshev?
Video: Tschebyscheff-Ungleichung, Tschebyschow-Ungleichung, Stochastik, Wahrscheinlichkeit 2024, November
Anonim

Chebyshevs Theorem ist eine Tatsache, die für alle möglichen Datensätze gilt. Er beschreibt den minimalen Anteil der Messwerte, der innerhalb einer, zwei oder mehr Standardabweichungen vom Mittelwert liegen muss.

Was ist außerdem die Satzformel von Chebyshev?

Der Satz von Tschebyschew Zustände für jedes k > 1, mindestens 1-1/k2 der Daten liegt innerhalb von k Standardabweichungen vom Mittelwert. Wie bereits erwähnt, muss der Wert von k größer als 1 sein Formel und setzen Sie den Wert 2 ein, erhalten wir einen resultierenden Wert von 1-1/22, was 75% entspricht.

Warum ist der Satz von Chebyshev ebenso wichtig? Die Regel wird oft genannt Der Satz von Tschebyschew , über den Bereich der Standardabweichungen um den Mittelwert, in der Statistik. Die Ungleichung hat einen großen Nutzen, da sie auf jede Wahrscheinlichkeitsverteilung angewendet werden kann, in der Mittelwert und Varianz definiert sind. Es kann beispielsweise verwendet werden, um das schwache Gesetz der großen Zahlen zu beweisen.

Wenn man dies berücksichtigt, was ist der Satz von Chebyshev und wie wird er verwendet?

Der Satz von Tschebyschew ist Gebraucht um den Anteil der Beobachtungen zu finden, von dem Sie erwarten würden, dass er innerhalb von zwei Standardabweichungen vom Mittelwert liegt. Tschebyschews Intervall bezieht sich auf die Intervalle, die Sie finden möchten, wenn Sie das Satz . Ihr Intervall kann beispielsweise -2 bis 2 Standardabweichungen vom Mittelwert betragen.

Wofür steht K in der Statistik?

K - Statistik . Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. In Statistiken , ein k - Statistik ist ein erwartungstreuer Schätzer einer Kumulante mit minimaler Varianz.

Empfohlen: