Wie macht man das Golden Rain-Experiment?
Wie macht man das Golden Rain-Experiment?

Video: Wie macht man das Golden Rain-Experiment?

Video: Wie macht man das Golden Rain-Experiment?
Video: Golden Rain 2024, November
Anonim

Den Kolben in etwas Wasser von 60–70 °C stellen und alle Kristalle sollten sich auflösen – eventuelle Trübungsspuren kann durch Zugabe einiger weiterer Tropfen Säure entfernt werden. Wenn das Wasser abkühlt, atemberaubend golden hexagonale Kristalle von Bleijodid beginnen zu kristallisieren, um das ' goldener Regen ' Wirkung.

Wie macht man das Golden Rain-Experiment?

In verschiedenen Gläsern Bleinitrat und Kaliumjodid in kleinen Mengen Wasser auflösen. Fügen Sie der Lösung etwas Essigsäure hinzu, um ihre Hydrolyse zu verhindern. Das restliche destillierte Wasser auf ~80°C erhitzen. Mischen Sie die Lösungen von Bleinitrat und Kaliumjodid in einem großen Kolben.

Außerdem, warum ist Bleijodid gelb? Es bewirkt auch einen schnellen Farbwechsel, da die Bleijodid ist bei Raumtemperatur in Wasser sehr unlöslich. Wenn die Lösungen zusammengegeben werden, ergeben sie sofort ein helles Gelb Niederschlag von Bleijodid . Die Bleijodid beim Auflösen entsteht wieder eine farblose Lösung.

Ebenso wird gefragt, was im Golden Rain-Experiment passiert?

Die goldener Regen chemische Reaktion zeigt die Bildung eines festen Niederschlags. Die goldenes Regenexperiment beinhaltet zwei lösliche ionische Verbindungen, Kaliumjodid (KI) und Blei(II)-nitrat (Pb(NO3)2). Sie werden zunächst in getrennten Wasserlösungen, die jeweils farblos sind, gelöst.

Warum ist Bleijodid giftig?

Toxizität . Bleijodid ist sehr giftig zur menschlichen Gesundheit. Die Einnahme wird viele akute und chronische Folgen haben, die charakteristisch für sind das Blei Vergiftung. Bleijodid hat sich bei Tieren als krebserregend erwiesen, was darauf hindeutet, dass dies auch beim Menschen zutreffen könnte.

Empfohlen: