Wie groß ist ein Schlackenkegel-Vulkan?
Wie groß ist ein Schlackenkegel-Vulkan?

Video: Wie groß ist ein Schlackenkegel-Vulkan?

Video: Wie groß ist ein Schlackenkegel-Vulkan?
Video: Vulkane und Vulkanausbruch: Vulkan Grundlagen einfach erklärt - Plattentektonik & Vulkane 1 2024, November
Anonim

Schlackenkegel-Vulkane sind ziemlich klein, im Allgemeinen nur etwa 91 Meter hoch und nicht höher als 366 Meter. Sie können sich über kurze Zeiträume von wenigen Monaten oder Jahren aufbauen.

Welche Form hat auf diese Weise ein Schlackenkegelvulkan?

Schlackenkegel sind die einfachste Art von Vulkan . Sie bestehen aus Partikeln und Klumpen erstarrter Lava, die aus einem einzigen Schlot ausgestoßen werden. Wenn die gasbeladene Lava heftig in die Luft geblasen wird, zerbricht sie in kleine Fragmente, die sich verfestigen und als Asche um die Lüftungsöffnung, um ein Kreis- oder Oval zu bilden Kegel.

Anschließend stellt sich die Frage, wie groß ein Schildvulkan ist. Diese Schilde sind meist zwischen 100 und 600 km breit, mit Höhen zwischen etwa 0,3 und 5,0 km. Das größte Schilde sind jedoch über 700 km im Durchmesser und bis zu 5,5 km in Höhe . Als Referenz hat Mauna Loa an seiner Basis einen Durchmesser von ~120 km und hat insgesamt Höhe von ~8 km (vom Meeresboden).

Also, was ist die durchschnittliche Breite eines Schlackenkegel-Vulkans?

Morphometrie. Auf der Erde, auf Durchschnitt ihre basale Durchmesser ist 800 m (0,25–2,5 km), das Volumen beträgt 40 × 106 m3, und die räumliche Dichte beträgt 0,03–0,5 Kegel /km2 (Holz 1979b, 1980a). Ihre Höhe kann bis zu etwa 100 m betragen. Die Flankenneigung erreicht 30°.

Welche Viskosität hat ein Schlackenkegelvulkan?

Kugel- und spindelförmige Bomben sind bei. üblich Schlackenkegel . Im Gegensatz zu den heftig explosiven Eruptionen die große Stratovulkane erzeugen, Schlackenkegel bilden, wenn niedrig- Viskosität Lava mit viel Gas bricht aus, oft als Flüssigkeitsfontäne. Lava kann Hunderte von Metern durch die Luft gespuckt werden.

Empfohlen: