Was ist die Theorie der Plattentektonik?
Was ist die Theorie der Plattentektonik?

Video: Was ist die Theorie der Plattentektonik?

Video: Was ist die Theorie der Plattentektonik?
Video: Plattentektonik 1: Mantelkonvektion und Kontinentaldrift - Plattentektonik & Vulkane 5 2024, November
Anonim

Definition von Plattentektonik . 1: a Theorie in der Geologie: Die Lithosphäre der Erde ist in eine kleine Anzahl von Platten die auf dem Erdmantel schweben und sich unabhängig darüber bewegen, und ein Großteil der seismischen Aktivität der Erde findet an der Grenzen von diesen Platten.

Was ist außerdem die Theorie der Plattentektonik?

Plattentektonik ist der Theorie dass die äußere Hülle der Erde in mehrere unterteilt ist Platten die über den Mantel gleiten, die felsige innere Schicht über dem Kern. Die Platten verhalten sich im Vergleich zum Erdmantel wie eine harte und starre Hülle. Die Lithosphäre umfasst die Kruste und den äußeren Teil des Mantels.

Was unterstützt ebenfalls die Theorie der Plattentektonik? Beweise für Plattentektonik . Moderne Kontinente enthalten Hinweise auf ihre ferne Vergangenheit. Beweise von Fossilien, Gletschern und ergänzenden Küstenlinien helfen dabei, aufzuzeigen, wie die Platten einmal zusammenpassen. Anderes Leben zerstreute sich in neue Gebiete, als sich Kontinente wieder verbanden, Ozeane sich verengten oder sich Ketten vulkanischer Inseln bildeten.

Anschließend stellt sich die Frage, was ist die einfache Antwort der Theorie der Plattentektonik?

Die Theorie der Plattentektonik besagt, dass die feste äußere Erdkruste, die Lithosphäre, in Platten die sich über die Asthenosphäre, den geschmolzenen oberen Teil des Mantels, bewegen. Ozeanisch und kontinental Platten kommen zusammen, breiten sich aus und interagieren an Grenzen auf dem ganzen Planeten.

Warum ist die Theorie der Plattentektonik wichtig?

USGS Platten bedecken die ganze Erde, und ihre Grenzen spielen eine wichtig Rolle im geologischen Geschehen. Die Bewegung dieser Platten auf einem dicken, flüssigen "Mantel" ist bekannt als Plattentektonik und ist die Quelle von Erdbeben und Vulkanen. Platten zusammenbrechen, um Berge wie den Himalaya zu bilden.

Empfohlen: