Woher weiß ich, ob ich Botrytis habe?
Woher weiß ich, ob ich Botrytis habe?

Video: Woher weiß ich, ob ich Botrytis habe?

Video: Woher weiß ich, ob ich Botrytis habe?
Video: Weinbau: Wie schützen Winzer Weintrauben vor Pilz? | Bio Weinbau | Landwirtschaft | Unser Land | BR 2024, April
Anonim

Botrytis Wachstum auf Blättern weist auf das Vorhandensein des Pilzes im Weinberg hin und bietet eine Sporenquelle bei nassen und feuchten Bedingungen. An Trieben, an denen Schäden aufgetreten sind und sich infiziert haben, entwickeln sich weiche braune Fäulnisflecken. Diese Triebe können umgürtet werden und eine innere braune Verfärbung aufweisen.

Wie sieht dann Botrytis aus?

Botrytis zuerst erscheint wie ein weißer Wuchs an der Pflanze, verdunkelt sich jedoch sehr bald zu einer grauen Farbe. Es bilden sich rauchgraue "staubige" Sporen und sind durch Wind oder Wasser verbreitet. In Gewächshäusern führt jede Aktivität zur Freisetzung von Sporen.

Man kann sich auch fragen, kann der Mensch Botrytis bekommen? Obwohl auch andere Arten in der Umwelt allgegenwärtig und als Krankheitserreger verschiedener Pflanzen bekannt sind, gibt es B. cinerea Botrytis haben keine Berichte über Lungeninfektionen von Arten in Menschen , soweit wir wissen.

Außerdem, wie werde ich Botrytis los?

Halten Sie den Boden unter den Pflanzen sauber und harken Sie alle heruntergefallenen Trümmer auf. Fügen Sie eine gute Menge organischer Kompost oder Mulch unter den Pflanzen hinzu. Mulchen wird verhindern dass die Pilzsporen nicht wieder auf Blüten und Blätter spritzen. Gießen Sie in den frühen Morgenstunden oder verwenden Sie einen Einweichschlauch, damit die Pflanzen tagsüber austrocknen können.

Wo kommt Botrytis vor?

Als solche können sie sein gefunden in praktisch allen Umgebungen mit Bedingungen, die eine Vielzahl von Pflanzen infizieren. Auf gut, saprophytisch Botrytis Pilze können sein gefunden auf Bauernhöfen, in Wäldern und ähnlichen Umgebungen, wo sie leben und ihre Nahrung aus toten und verrottenden Stoffen beziehen.

Empfohlen: