Wird die Gentherapie an die Nachkommen weitergegeben?
Wird die Gentherapie an die Nachkommen weitergegeben?

Video: Wird die Gentherapie an die Nachkommen weitergegeben?

Video: Wird die Gentherapie an die Nachkommen weitergegeben?
Video: Gentherapie erklärt: Was ist eine Gentherapie; bei welchen Erkrankungen kann sie helfen? 2024, April
Anonim

Gentherapie kann entweder direkt in Körperzellen (somatisch) oder innerhalb der Ei- oder Samenzellen (Keimbahn) erfolgen, so dass die Veränderung bestanden an zukünftige Generationen. Durch das Targeting der Körperzellen wird das Genom verändert, aber die Veränderung wird nicht an Nachkommen weitergegeben.

War die Gentherapie in dieser Hinsicht erfolgreich?

Die Möglichkeiten von Gentherapie viel versprechen. Klinische Studien von Gentherapie in Menschen haben einige gezeigt Erfolg bei der Behandlung bestimmter Krankheiten, wie: Schwere kombinierte Immunschwäche. Hämophilie.

Wie begann die Gentherapie? Die erste genehmigte Gentherapie klinische Forschung in den USA fand am 14. September 1990 an den National Institutes of Health (NIH) unter der Leitung von William French Anderson statt. Die vierjährige Ashanti DeSilva wurde wegen eines A behandelt genetisch Defekt, der sie mit ADA-SCID, einer schweren Immunschwäche, zurückließ.

Und was ist die häufigste Form der Gentherapie?

Zwei Arten der Gentherapie Dies ist das häufigere Form der Gentherapie Fertig sein. Keimbahn Gentherapie , die eine Änderung der Gene in Ei- oder Samenzellen, die dann alle passieren genetisch Veränderungen für zukünftige Generationen.

Ist Gentherapie die Zukunft?

Die potentielle Kraft von Gentherapie Die meisten Gentherapie für Krankheiten wie Mukoviszidose und Hämophilie wurde nur entwickelt, um die Krankheit zu lindern, nicht um sie zu heilen. Die Lieferung von funktionsfähigen Kopien von Gene bietet eine potenzielle Methode, um eine Krankheit auf ihrer grundlegendsten Ebene zu korrigieren.

Empfohlen: