Warum weichen nicht ideale Lösungen vom Raoultschen Gesetz ab?
Warum weichen nicht ideale Lösungen vom Raoultschen Gesetz ab?

Video: Warum weichen nicht ideale Lösungen vom Raoultschen Gesetz ab?

Video: Warum weichen nicht ideale Lösungen vom Raoultschen Gesetz ab?
Video: Dampfdruck von reinen Stoffen - Wie wohl fühlt sich eine Komponente in einer Phase? (PC-26) 2024, Kann
Anonim

Betrachten Sie die gleichen A- und B-Komponenten, um a. zu bilden nicht - ideale Lösung , es Wille negativ anzeigen Abweichung vom Raoultschen Gesetz nur wenn: Die Gelöst-Lösungsmittel-Wechselwirkung ist stärker als gelöste-gelöste und Lösungsmittel-Lösungsmittel-Wechselwirkung, die ist , A – B > A – A oder B – B.

Was bewirkt auf diese Weise eine positive Abweichung vom Raoult'schen Gesetz?

Wenn der gelöste Stoff und das Lösungsmittel nicht so fest aneinander gebunden sind wie an sich selbst, zeigt die Lösung a positive Abweichung vom Raoultschen Gesetz weil die Lösungsmittelmoleküle leichter aus der Lösung in die Gasphase entweichen können.

Anschließend stellt sich die Frage, was sind ideale und nicht ideale Lösungen, welche Art von nicht idealer Abweichung zeigt die Mischung aus Chloroform und Aceton? Antworten: Mischung aus Chloroform und Aceton zeigen -ve Abweichung aus dem Raoultschen Gesetz. Ideale Lösungen sind die Lösungen die dem Raoultschen Gesetz bei jeder Temperatur und Konzentration gehorchen, während nicht ideale Lösungen bei verschiedenen Konzentrationen und Temperaturen vom Raoult'schen Gesetz abweichen.

Was ist hier eine ideale Lösung und was nicht ideale Lösung?

EIN nicht - ideale Lösung ist ein Lösung das hält sich nicht an die Regeln eines ideale Lösung wobei die Wechselwirkungen zwischen den Molekülen mit den Wechselwirkungen zwischen Molekülen verschiedener Komponenten identisch (oder sehr nahe) sind. Wir nehmen an Ideal Eigenschaften für verdünnte Lösungen.

Was versteht man unter positiver und negativer Abweichung vom Raoult'schen Gesetz?

Raoults Gesetz besagt, dass bei einer gegebenen Temperatur der Dampfdruck einer Lösung, die einen nichtflüchtigen gelösten Stoff enthält, direkt proportional zum Molenbruch des Lösungsmittels ist. Nicht ideale Lösungen zeigt positiv & negative Abweichungen vom idealen Verhalten.

Empfohlen: