Wie nennt man den Phasenwechsel vom Gas zum Festkörper?
Wie nennt man den Phasenwechsel vom Gas zum Festkörper?

Video: Wie nennt man den Phasenwechsel vom Gas zum Festkörper?

Video: Wie nennt man den Phasenwechsel vom Gas zum Festkörper?
Video: 03b. Physik 5.1 Thermodynamik Wärme+Phasen 2024, April
Anonim

Ablagerung ist die Phasenübergang in welchem Gas verwandelt sich in fest ohne durch die Flüssigkeit zu gehen Phase . Die Umkehrung der Abscheidung ist die Sublimation und daher ist die Abscheidung manchmal namens Desublimation.

Wie sieht vor diesem Hintergrund der Phasenwechsel von fest zu gas aus?

Sublimation

Wissen Sie auch, ob Gas gegen Feststoff exotherm ist? Jeder Übergang von einem mehr geordneten zu einem weniger geordneten Zustand ( fest zu flüssig, flüssig zu Gas , oder fest zu Gas ) erfordert eine Energiezufuhr; es ist endotherm. Umgekehrt ist jeder Übergang von einem weniger geordneten zu einem geordneteren Zustand (flüssig zu fest , Gas zu flüssig, oder gasförmig zu fest ) setzt Energie frei; es ist exotherm.

Was ist außerdem ein Beispiel für die Abscheidung von Gas zu Feststoff?

Ablage bezieht sich auf den Prozess, in dem a Gas wechselt direkt zu a fest ohne den flüssigen Zustand zu durchlaufen. Zum Beispiel , wenn warme feuchte Luft in einem Haus auf eine eiskalte Fensterscheibe trifft, verwandelt sich Wasserdampf in der Luft in winzige Eiskristalle.

Wie verläuft der Prozess von fest zu gas?

Sublimation ist der Übergang eines Stoffes direkt aus dem fest zum Gas Phase, ohne die flüssige Zwischenphase zu durchlaufen. Die Umkehrung Prozess Sublimation ist die Ablagerung oder Desublimation, bei der ein Stoff direkt aus einem Gas zu einem fest Phase.

Empfohlen: