Inhaltsverzeichnis:

Wie erfolgt das Cracken von Kohlenwasserstoffen?
Wie erfolgt das Cracken von Kohlenwasserstoffen?

Video: Wie erfolgt das Cracken von Kohlenwasserstoffen?

Video: Wie erfolgt das Cracken von Kohlenwasserstoffen?
Video: fraktionierte Destillation und Cracken - Wie man Alkane industriell aus Erdöl gewinnt #9 2024, November
Anonim

In der Petrochemie, Erdölgeologie und organischen Chemie , knacken ist der Prozess, bei dem komplexe organische Moleküle wie Kerogene oder langkettige Kohlenwasserstoffe werden in einfachere Moleküle wie Licht zerlegt Kohlenwasserstoffe , durch das Aufbrechen von Kohlenstoff-Kohlenstoff-Bindungen in den Vorläufern.

Warum knacken wir davon Kohlenwasserstoffe?

Gründe für Knacken Knacken ist aus zwei Hauptgründen wichtig: Es hilft, das Angebot an Fraktionen mit der Nachfrage nach ihnen in Einklang zu bringen. Es produziert Alkene, die sind als Rohstoff für die petrochemische Industrie geeignet.

Anschließend stellt sich die Frage, wie wird geknackt? Knacken ist die Bezeichnung für das Aufbrechen großer Kohlenwasserstoffmoleküle in kleinere und nützlichere Stücke. Dies wird erreicht, indem hohe Drücke und Temperaturen ohne Katalysator oder niedrigere Temperaturen und Drücke in Gegenwart eines Katalysators verwendet werden.

Abgesehen davon, wie wird GCSE geknackt?

Knacken ermöglicht, dass große Kohlenwasserstoffmoleküle in kleinere, nützlichere Kohlenwasserstoffmoleküle zerlegt werden. Fraktionen, die große Kohlenwasserstoffmoleküle enthalten, werden erhitzt, um sie zu verdampfen. Sie werden dann: auf 600-700°C erhitzt.

Welche zwei Methoden zum Knacken gibt es?

Arten von Rissen

  • FCC – Fluid Catalytic Cracking: Es wird hauptsächlich in Erdölraffinerien verwendet.
  • Hydrocracken: Es ist ein katalytischer Crackprozess, bei dem Hydrocracken verwendet wird, um C-C-Bindungen zu brechen.
  • Steam Cracking: Es ist ein petrochemischer Prozess, bei dem gesättigte Kohlenwasserstoffe in kleinere ungesättigte Kohlenwasserstoffe zerlegt werden.

Empfohlen: