Was macht ein Pflanzenwachstumsregulator?
Was macht ein Pflanzenwachstumsregulator?

Video: Was macht ein Pflanzenwachstumsregulator?

Video: Was macht ein Pflanzenwachstumsregulator?
Video: Was sind PGR Dünger? - Eine unterschätzte Gefahr? 2024, April
Anonim

Was sind Pflanzenwachstumsregulatoren? ? Pflanzenwachstumsregulatoren sind chemische Stoffe, die die Wachstum und Differenzierung von Pflanze, Anlage Zellen. Sie sind chemische Botenstoffe, die die intrazelluläre Kommunikation erleichtern. Diese sind auch bekannt als Pflanze, Anlage Hormone.

Was versteht man unter Pflanzenwachstumsregulator?

EIN Wachstumsregulator , Pflanzenwachstumsregulator , oder PGR, ist eine natürliche oder synthetische Chemikalie, die gesprüht oder auf andere Weise auf ein Saatgut aufgetragen wird oder Pflanze, Anlage um seine Eigenschaften zu verändern. Sie sind manchmal bezeichnet als Pflanzenhormone.

Ist ein Pflanzenwachstumsregulator auch ein Pestizid? Produkte, die nicht dazu bestimmt sind, einen Schädling zu verhindern, zu zerstören, abzuwehren oder zu mildern oder den Schädling zu entlauben, auszutrocknen oder zu regulieren Wachstum von Pflanzen gelten nicht als Pestizide.

Sind Pflanzenwachstumsregulatoren auch schädlich?

Seine toxische Wirkung auf den Menschen ist gering. Synthetische Substanzen, die solche natürlich vorkommenden nachahmen Pflanze, Anlage Hormone wurden auch produziert, seitdem die Verwendung von Pflanzenwachstumsregulatoren ist stark gewachsen und zu einem wichtigen Bestandteil der modernen Landwirtschaft geworden.

Wie wird das Pflanzenwachstum reguliert?

Zu dieser Gruppe gehören Auxin, Cytokinin, die Gibberelline (GAs), Abscisinsäure (ABA), Ethylen, die Brassinosteroide (BRs) und Jasmonsäure (JA), die jeweils in niedrigen Konzentrationen wirken regulieren viele Aspekte von Pflanzenwachstum und Entwicklung . Dieses Signal erwies sich später als IAA, das erste bekannte Pflanze, Anlage Hormon.

Empfohlen: