Was ist der Panoptikum-Effekt?
Was ist der Panoptikum-Effekt?

Video: Was ist der Panoptikum-Effekt?

Video: Was ist der Panoptikum-Effekt?
Video: In 2 Minuten erklärt: Jeremy Bentham und das Panoptikum 2024, November
Anonim

Die Panoptikum ist ein disziplinäres Konzept, das in Form eines zentralen Aussichtsturms in einem Kreis von Gefängniszellen zum Leben erweckt wird. Vom Turm aus kann ein Wärter jede Zelle und jeden Insassen sehen, aber die Insassen können nicht in den Turm sehen. Gefangene werden nie erfahren, ob sie beobachtet werden oder nicht.

Was ist diesbezüglich der Zweck des Panoptikums?

Das Konzept der Gestaltung sieht vor, dass alle Gefangenen einer Anstalt von einem einzigen Wachmann beobachtet werden können, ohne dass die Insassen erkennen können, ob sie beobachtet werden.

Und was ist das Panoptikum nach Foucault? Die Panoptikum war eine Metapher, die es erlaubte Foucault die Beziehung zwischen 1.) sozialen Kontrollsystemen und Menschen in einer disziplinarischen Situation zu erforschen und 2.) dem Macht-Wissens-Konzept. Seiner Ansicht nach kommen Macht und Wissen aus der Beobachtung anderer.

Und was bedeutet Panoptikum?

Während das Panoptikum ist das Modell für die Fremdüberwachung, Panoptikum ist ein Begriff, der vom französischen Philosophen Michel Foucault eingeführt wurde, um eine Art interne Überwachung anzuzeigen. In Panoptikum , hört der Beobachter auf, außerhalb des Beobachteten zu sein.

Wird das Panoptikum noch verwendet?

Das 2016 geschlossene F-House des Illinois Department of Corrections im Stateville Correctional Center war das letzte Roundhouse Panoptikum Gefängnisbetrieb in den USA. Aber dieses Konzept still existiert in anderen Gefängnissen wie dem Twin Towers Jail in Los Angeles und in einigen Schulen.

Empfohlen: