Was ist Pharmakogenomik und ihre Anwendung?
Was ist Pharmakogenomik und ihre Anwendung?

Video: Was ist Pharmakogenomik und ihre Anwendung?

Video: Was ist Pharmakogenomik und ihre Anwendung?
Video: Pharmakogenomik und Arzneistoff-Wirkung 2024, November
Anonim

Pharmakogenomik ist die Untersuchung, wie Gene die Reaktion einer Person auf Medikamente beeinflussen. Dieses relativ neue Gebiet kombiniert Pharmakologie (die Wissenschaft von Medikamenten) und Genomik (das Studium von Genen und ihren Funktionen), um wirksame, sichere Medikamente und Dosierungen zu entwickeln, die auf die genetische Ausstattung einer Person zugeschnitten sind.

Und warum ist die Pharmakogenetik wichtig?

Pharmakogenetik beschäftigt sich mit den Wirkungsunterschieden von Medikamenten, die durch genetische Variationen verursacht werden. Genetische Veränderungen im Stoffwechsel können zu hohen Arzneimittelkonzentrationen und einem erhöhten Risiko von Nebenwirkungen bei langsamen Metabolisierern führen, d.h wichtig B. bei der Anwendung von Antidepressiva oder Chemotherapie.

Was ist außerdem ein Beispiel für Pharmakogenomik? in Verbindung mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln zur Behandlung einer HIV-Infektion verwendet. Abacavir ist eine hochwirksame Behandlung von HIV (dem Virus, das AIDS verursacht)?), aber etwa fünf bis acht Prozent der Patienten leiden unter schweren Nebenwirkungen wie Hautausschlag, Müdigkeit und Durchfall.

Was ist außerdem der Unterschied zwischen Pharmakogenetik und Pharmakogenomik?

Im Allgemeinen Pharmakogenetik bezieht sich normalerweise darauf, wie die Variation in einem einzelnen Gen die Reaktion auf ein einzelnes Medikament beeinflusst. Pharmakogenomik ist ein weiter gefasster Begriff, der untersucht, wie alle Gene (das Genom) die Reaktion auf Medikamente beeinflussen können.

Wie wird Pharmakogenomik durchgeführt?

Testen ist normalerweise getan auf Blut oder Speichel. Für einen Bluttest entnimmt ein Arzt eine Blutprobe aus einer Vene in Ihrem Arm mit einer kleinen Nadel. Nach dem Einstechen der Nadel wird eine kleine Menge Blut in ein Reagenzglas oder Fläschchen gesammelt.

Empfohlen: