Video: Was ist Pharmakogenomik und ihre Anwendung?
2024 Autor: Miles Stephen | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:32
Pharmakogenomik ist die Untersuchung, wie Gene die Reaktion einer Person auf Medikamente beeinflussen. Dieses relativ neue Gebiet kombiniert Pharmakologie (die Wissenschaft von Medikamenten) und Genomik (das Studium von Genen und ihren Funktionen), um wirksame, sichere Medikamente und Dosierungen zu entwickeln, die auf die genetische Ausstattung einer Person zugeschnitten sind.
Und warum ist die Pharmakogenetik wichtig?
Pharmakogenetik beschäftigt sich mit den Wirkungsunterschieden von Medikamenten, die durch genetische Variationen verursacht werden. Genetische Veränderungen im Stoffwechsel können zu hohen Arzneimittelkonzentrationen und einem erhöhten Risiko von Nebenwirkungen bei langsamen Metabolisierern führen, d.h wichtig B. bei der Anwendung von Antidepressiva oder Chemotherapie.
Was ist außerdem ein Beispiel für Pharmakogenomik? in Verbindung mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln zur Behandlung einer HIV-Infektion verwendet. Abacavir ist eine hochwirksame Behandlung von HIV (dem Virus, das AIDS verursacht)?), aber etwa fünf bis acht Prozent der Patienten leiden unter schweren Nebenwirkungen wie Hautausschlag, Müdigkeit und Durchfall.
Was ist außerdem der Unterschied zwischen Pharmakogenetik und Pharmakogenomik?
Im Allgemeinen Pharmakogenetik bezieht sich normalerweise darauf, wie die Variation in einem einzelnen Gen die Reaktion auf ein einzelnes Medikament beeinflusst. Pharmakogenomik ist ein weiter gefasster Begriff, der untersucht, wie alle Gene (das Genom) die Reaktion auf Medikamente beeinflussen können.
Wie wird Pharmakogenomik durchgeführt?
Testen ist normalerweise getan auf Blut oder Speichel. Für einen Bluttest entnimmt ein Arzt eine Blutprobe aus einer Vene in Ihrem Arm mit einer kleinen Nadel. Nach dem Einstechen der Nadel wird eine kleine Menge Blut in ein Reagenzglas oder Fläschchen gesammelt.
Empfohlen:
Was ist Lichtstreuung, was ist ihre Ursache?
Die Aufspaltung von weißem Licht in seine Bestandteile beim Durchgang durch ein brechendes Medium wie ein Glasprisma wird als Lichtstreuung bezeichnet. Die Streuung von weißem Licht tritt auf, weil sich verschiedene Lichtfarben in Bezug auf den einfallenden Strahl um unterschiedliche Winkel biegen, wenn sie durch ein Prisma gehen
Was ist die Anwendung von Fourier-Reihen in der Technik?
Die Fourier-Serie hat viele solcher Anwendungen in der Elektrotechnik, Schwingungsanalyse, Akustik, Optik, Signalverarbeitung, Bildverarbeitung, Quantenmechanik, Ökonometrie, Theorie der dünnwandigen Schalen usw
Wer war der Genetiker, der für die Anwendung der DNA-Wissenschaft auf die Forensik verantwortlich ist?
Alec Jeffreys
Woher nehmen Pflanzen ihre Energie, um ihre eigene Nahrung herzustellen?
Pflanzen produzieren Nahrung in ihren Blättern. Die Blätter enthalten ein Pigment namens Chlorophyll, das die Blätter grün färbt. Chlorophyll kann aus Kohlendioxid, Wasser, Nährstoffen und Energie aus Sonnenlicht Nahrung herstellen, die die Pflanze verwenden kann. Dieser Vorgang wird Photosynthese genannt
Was ist eine Toleranzkurve, welche Anwendung hat sie auf die Ökologie?
EINE TOLERANZKURVE ZEIGT DIE UNTERSCHIEDLICHEN BEDINGUNGEN, UNTER DENEN EIN ORGANISMUS ÜBERLEBEN KANN. 4. Wie unterscheidet sich die Nische eines Organismus von seinem Lebensraum? EIN HABITAT IST, WO EIN ORGANISMUS LEBT UND IN EINE NISCHE ÜBERLEBT DER ORGANISMUS (D. H. NAHRUNG BEKOMMT, DIE BEDINGUNGEN, DIE ER TOLERIEREN KANN, ETC.)