Wie macht man den kleinen Satz von Fermat?
Wie macht man den kleinen Satz von Fermat?

Video: Wie macht man den kleinen Satz von Fermat?

Video: Wie macht man den kleinen Satz von Fermat?
Video: Der kleine Satz von Fermat 2024, November
Anonim

Der kleine Satz von Fermat besagt, dass, wenn p eine Primzahl ist, für jede ganze Zahl a die Zahl a P – a ist ein ganzzahliges Vielfaches von p. einP a (mod p). Sonderfall: Wenn a nicht durch p teilbar ist, Der kleine Satz von Fermat ist äquivalent zu der Aussage, dass a P-1-1 ist ein ganzzahliges Vielfaches von p.

Wie beweist man auf diese Weise den kleinen Satz von Fermat?

Sei p eine Primzahl und eine beliebige ganze Zahl, dann ist aP = a (mod p). Nachweisen. Das Ergebnis ist trival (beide Seiten sind null), wenn p dividiert a. Wenn p a nicht teilt, brauchen wir nur die Kongruenz in zu multiplizieren Fermats kleiner Satz durch a, um den Beweis zu vervollständigen.

Wissen Sie auch, was die Lösung von Fermats letztem Satz ist? Lösung zum Fermats letzter Satz . Fermats letzter Satz (FLT), (1637), besagt, dass, wenn n eine ganze Zahl größer als 2 ist, es unmöglich ist, drei natürliche Zahlen x, y und z zu finden, bei denen eine solche Gleichheit (x, y)>0 in xn+yn. erfüllt ist =zn.

Warum ist in Anbetracht dessen der kleine Satz von Fermat wichtig?

Der kleine Satz von Fermat ist eine grundlegende Satz in der elementaren Zahlentheorie, die hilft, Potenzen von ganzen Zahlen Modulo-Primzahlen zu berechnen. Es ist ein Sonderfall von Eulers Satz , und ist wichtig in Anwendungen der elementaren Zahlentheorie, einschließlich Primzahltests und Public-Key-Kryptographie.

Was versteht man unter dem Satz von Euler?

Satz von Euler . Die Verallgemeinerung von Fermats Satz ist bekannt als Satz von Euler . Im Allgemeinen, Satz von Euler besagt, dass “wenn p und q teilerfremd sind, dann “, wobei φ ist Eulers totient-Funktion für ganze Zahlen. Das heißt, ist die Anzahl der nicht-negativen Zahlen, die kleiner als q und relativ prim zu q sind.

Empfohlen: