Wo ist der Ursprung der Alu-Einfügung?
Wo ist der Ursprung der Alu-Einfügung?

Video: Wo ist der Ursprung der Alu-Einfügung?

Video: Wo ist der Ursprung der Alu-Einfügung?
Video: Erklärung zur Entstehung von Eisen aus Aluminium und Eisenoxid 2024, Kann
Anonim

Sie leiten sich von der kleinen zytoplasmatischen 7SL-RNA ab, einem Bestandteil des Signalerkennungspartikels. Alu Elemente sind im Genom von Primaten hoch konserviert und entstanden im Genom eines Vorfahren von Supraprimaten.

Was ist außerdem der Ursprung des ALU-Sinus?

Alu Elemente werden uralt vom 7SL-RNA-Gen abgeleitet [35, 36]. Obwohl die Details der Ursprung nicht bekannt sind, scheint es wahrscheinlich, dass ein relativ ineffizientes Retrotransposon von einer deletierten Version des 7SL-RNA-Gens irgendwann vor der evolutionären Divergenz von Primaten/Nagetier gebildet wurde.

Man kann sich auch fragen, wo liegt das ALU-Gen? Von den drei Milliarden Basen im menschlichen Genom bestehen etwa 10 % aus einer Million Kopien eines quasi zufällig eingefügten, ~300 bp großen Primaten-spezifischen Reihenfolge genannt die Alu-Element . Der menschliche FXN Gen , gelegen auf dem langen Arm von Chromosom 9 hat einen übermäßigen Anteil von 39 Alu Elemente an mehreren Stellen eingefügt.

Was ist dann Alu-Einfügung?

Alu Elemente sind eine Art "springendes Gen" oder transponierbares Element (TE), das nur bei Primaten vorkommt. Wie alle TEs sind sie diskrete DNA-Sequenzen, die sich von einer Stelle im Genom zu einer anderen bewegen oder "springen", wobei sie manchmal Kopien ihrer selbst direkt in die Mitte von proteinkodierenden Genen einfügen.

Was ist die Alu-Sequenz auf Chromosom 16?

Alu ist ein Beispiel für ein sogenanntes „springendes Gen“– ein transponierbares DNA Sequenz, die sich "reproduziert", indem sie sich selbst kopiert und in neue Chromosomenpositionen einfügt. Alu wird als Retroposon klassifiziert, da angenommen wird, dass es das Retrovirus-Enzym Reverse Transkriptase (rt)-Enzym benötigt, um eine mobile Kopie von sich selbst herzustellen.

Empfohlen: