Wie ordnen Sie ein Reduktionsmittel ein?
Wie ordnen Sie ein Reduktionsmittel ein?

Video: Wie ordnen Sie ein Reduktionsmittel ein?

Video: Wie ordnen Sie ein Reduktionsmittel ein?
Video: Redoxreaktionen - Abitur-Crashkurs 2024, November
Anonim

Reduktionsmittel kann sein rangiert durch Erhöhung der Stärke um Rangfolge ihr die Ermäßigung Potenziale. Die Reduktionsmittel ist stärker, wenn es ein negativeres hat die Ermäßigung Potenzial und schwächer, wenn es eine positivere hat die Ermäßigung Potenzial.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, wie Sie Oxidations- und Reduktionsmittel identifizieren können.

EIN Reduktionsmittel ist ein Stoff, der einen anderen Stoff dazu bringt, reduzieren . Also zu identifizieren ein Oxidationsmittel schau dir einfach die Oxidationszahl eines Atoms vor und nach der Reaktion an. Ist die Oxidationszahl im Produkt höher, so verlor es Elektronen und der Stoff wurde oxidiert.

Welche Elemente sind außerdem gute Reduktionsmittel? Gute Reduktionsmittel sind die Aktivmetalle wie Natrium , Magnesium , Aluminium und Zink, die relativ kleine Ionisierungsenergien und niedrige Elektronegativitäten aufweisen. Metallhydride wie NaH, CaH2, und LiAlH4, die formal das H- -Ionen, sind ebenfalls gute Reduktionsmittel.

Die Frage ist auch, wie findet man das schwächste Reduktionsmittel?

Erklärung: Hier ist eine typische Standardtabelle die Ermäßigung Potenziale. Die Spezies oben links haben das größte "Potenzial" zur Reduktion, sind also am stärksten oxidierend Agenten . Am stärksten oxidierend Agent in der Liste steht F2, gefolgt von H2O2 und so weiter bis zum schwächste oxidierend Agent , Li+.

Ist HCl ein starkes Reduktionsmittel?

HCl (Cl^-) kann mit a. zu Chlorgas oxidiert werden (Deacon-Reaktion) stärker oxidierend Agent als HCl (TiO2). HCl (H^+) kann über eine schwächere Oxidation zu Wasserstoffgas reduziert werden Agent als HCl ( stärkeres Reduktionsmittel ) wie Zn. Es gibt keine ultimative Oxidation Agent oder Reduktionsmittel.

Empfohlen: