Was bedeutet ein kleiner HF-Wert?
Was bedeutet ein kleiner HF-Wert?

Video: Was bedeutet ein kleiner HF-Wert?

Video: Was bedeutet ein kleiner HF-Wert?
Video: Watt, dB und SWR, HF-Messbeispiele 2024, Kann
Anonim

EIN kleines Rf zeigt an, dass die sich bewegenden Moleküle in dem hydrophoben (unpolaren) Lösungsmittel nicht sehr löslich sind; sie sind größer und/oder haben eine größere Affinität zum hydrophilen Papier (sie haben mehr polare Gruppen) als Moleküle mit einem größeren Rf.

Also, was sagt Ihnen der RF-Wert?

Der Retentionsfaktor, oder Rf , ist definiert als die von der Verbindung zurückgelegte Strecke geteilt durch die vom Lösungsmittel zurückgelegte Strecke. Umgekehrt, wenn Sie kennen die Strukturen der Verbindungen in einer Mischung, Sie kann vorhersagen, dass eine Verbindung mit niedriger Polarität eine größere Rf-Wert als ein polarer Compound-Lauf auf derselben Platte.

Wissen Sie auch, was die Beziehung zwischen Rf-Wert und Löslichkeit ist? Die Rf-Werte angeben, wie löslich Das jeweilige Pigment befindet sich im Lösungsmittel, je nachdem, wie hoch sich das Pigment auf dem Papier bewegt. Zwei Pigmente mit dem gleich Rf-Wert sind wahrscheinlich identische Moleküle. Klein Rf-Werte neigen dazu, größer, weniger anzuzeigen löslich Pigmente, während die hoch löslich Pigmente haben eine Rf-Wert nahe toone.

Was bedeutet vor diesem Hintergrund ein niedriger HF-Wert?

Definition . Rf = von der Substanz zurückgelegte Strecke/von der Lösungsmittelfront zurückgelegte Strecke. Ein hoch Rf (Ie0,92) würde sich auf eine Substanz beziehen, die sehr unpolar ist. Dh diese Substanz bewegte sich 92% der gesamten Strecke, die das Lösungsmittel zurücklegte. A niedriger Rf-Wert (0.10) würde sich auf eine Substanz beziehen, die sehr polar ist.

Was ist der RF-Wert in der Chromatographie?

Auf Papier Chromatographie , HF steht für den Retentionsfaktor oder die Strecke, die eine flüssige Verbindung zurücklegt a Chromatographie Teller. Alle Verbindungen haben eine spezifische RF-Wert für jedes spezifische Lösungsmittel und HF-Werte werden verwendet, um unbekannte Proben mit bekannten Verbindungen zu vergleichen.

Empfohlen: