Warum hat Kalium 4 Schalen?
Warum hat Kalium 4 Schalen?

Video: Warum hat Kalium 4 Schalen?

Video: Warum hat Kalium 4 Schalen?
Video: Schalenmodell 2024, März
Anonim

Die 4s-Unterebene (die nur hat ein Orbital) hat eine niedrigere Energie als das 3d-Sublevel (bestehend aus 5 Orbitalen), so dass Elektronen dieses 4s-Orbital mit niedrigerer Energie zuerst "füllen". Und da das 4s-Unterniveau Teil des 4. Energieniveaus ist (n= 4 ) schreiben Sie die Konfiguration von K als 2, 8, 8, 1.

Wie viele Schalen hat Kalium dementsprechend?

Kalium ist das vierte Element in der ersten Spalte des Periodensystems. Es wird als Alkalimetall klassifiziert. Kalium Atome verfügen über 19 Elektronen und 19 Protonen mit einem Valenzelektron im äußeren Hülse.

Außerdem, wie viele Elektronen befinden sich in der 4. Schale? Das vierte Energieniveau hat 18 Elektronen. Das vierte Energieniveau des Periodensystems umfasst die Orbitale 4s 3d und 4p. Das 4p-Orbital hält 6 Elektronen . Es gibt ein 4D-Orbital mit 10 Elektronen die mit dem 5. Energieniveau des Periodensystems übereinstimmt.

Ebenso wird gefragt, warum die 3. Schale 8 oder 18 ist?

Jeder Hülse kann nur eine feste Anzahl von Elektronen enthalten: Die erste Hülse kann bis zu zwei Elektronen aufnehmen, das zweite Hülse kann bis halten acht (2 + 6) Elektronen, die dritte Schale kann bis halten 18 (2 + 6 + 10) und so weiter. Für eine Erklärung, warum Elektronen in diesen existieren Muscheln siehe Elektronenkonfiguration.

Warum tritt das letzte Kaliumelektron in das 4s- und nicht das 3d-Niveau ein?

Antwort und Erklärung: Die letztes Elektron in Kalium betritt die 4s orbital eher, als das 3d orbital, weil die 4s Orbital hat eine niedrigere Energie Ebene als das 3d orbital. Das Aufbauprinzip besagt, dass Elektronen die niedrigste verfügbare Energie einnehmen Niveau im Grundzustand.

Empfohlen: