Welche Textur hätte ein Eruptivgestein, wenn es langsam abkühlte?
Welche Textur hätte ein Eruptivgestein, wenn es langsam abkühlte?

Video: Welche Textur hätte ein Eruptivgestein, wenn es langsam abkühlte?

Video: Welche Textur hätte ein Eruptivgestein, wenn es langsam abkühlte?
Video: Russland Hat Gerade Die Erschreckende Wahrheit Über Die Antarktis Verkündet 2024, November
Anonim

Phaneritisch

Was passiert hier, wenn magmatisches Gestein langsam abkühlt?

Die Textur von an Eruptivgestein hängt von der Größe der Kristalle in der Felsen . Dies sagt uns, ob die Felsen ist plutonisch oder vulkanisch . Wenn Magma kühlt unterirdisch, es kühlt sehr langsam und wenn lava kühlt oberirdisch, es kühlt schnell ab . Wenn Magma und Lava kühl , beginnen sich in der Schmelze Mineralkristalle zu bilden Felsen.

Wie wirkt sich die Abkühlgeschwindigkeit auf die Eruptivgesteinstextur aus? Die Bewertung von Kühlung stark beeinflusst das Texturen von Magmatische Gesteine . Kühlt Magma sehr langsam ab, entstehen nur wenige Kristallwachstumszentren. Langsam Kühlung ermöglicht es auch geladenen Atomen oder Ionen, sich innerhalb des Magmas über große Entfernungen zu bewegen. Magmatische Gesteine mit großen Kristallen zeigen ein grobkörniges Textur.

Was charakterisiert folglich ein magmatisches Gestein, das durch lange langsame Abkühlung entsteht?

Extrusiv Eruptivgesteine bilden sich über der Oberfläche. Die Lava kühlt schnell, wenn es auf die Oberfläche ausläuft (Abbildung unten). Extrusiv Eruptivgestein cool viel schneller als aufdringlich Felsen . Die schnelle Kühlung die Zeit lässt großen Kristallen keine Zeit zu Form.

Welches Eruptivgestein hat durch schnelle Abkühlung keine sichtbaren Kristalle?

Extrusiv Eruptivgesteine bilden sich danach Lava kühlt über der Oberfläche ab. Abbildung 4. Gekühlt Lava bildet Basalt ohne sichtbare Kristalle.

Empfohlen: