Was sind die beobachteten Allelfrequenzen?
Was sind die beobachteten Allelfrequenzen?

Video: Was sind die beobachteten Allelfrequenzen?

Video: Was sind die beobachteten Allelfrequenzen?
Video: Hardy-Weinberg Gleichgewicht | Allelfrequenz, Genotypfrequenz - Mit Beispielrechnungen zur Übung 2024, November
Anonim

Ein Allelfrequenz wird berechnet, indem die Anzahl der Allel von Interesse ist beobachtet in einer Population durch die Gesamtzahl der Kopien aller Allele an diesem bestimmten genetischen Ort in der Population.

Was ist davon ein Beispiel für die Allelfrequenz?

Allelfrequenz Betrachten wir, denn Beispiel , eine Population von 100 diploiden Individuen. Also die Gesamtzahl von A Allele in der Bevölkerung wären 20 + 10, also insgesamt 30. Die Allelfrequenz wäre diese Zahl dividiert durch die Gesamtzahl der Genkopien (30/200), um 0,15 zu erhalten, was der Allelfrequenz.

Und wie berechnet man Allelfrequenzen? Die Häufigkeit eines Allels ist definiert als die Gesamtzahl der Kopien davon Allel in der Bevölkerung geteilt durch die Gesamtzahl der Kopien aller Allele des Gens. Wir können die Bevölkerung berechnen Allelfrequenzen aus Genotypnummern.

Wenn man dies berücksichtigt, was versteht man unter Allelfrequenz?

Allelfrequenz ist ein Maß für die relative Frequenz eines Allel auf einem genetischen Locus in einer Population. Normalerweise wird es als Anteil oder als Prozentsatz ausgedrückt. In der Populationsgenetik, Allelfrequenzen zeigen die genetische Vielfalt einer Artenpopulation bzw. den Reichtum ihres Genpools.

Wie berechnet man die beobachtete Häufigkeit in Hardy Weinberg?

Zähle die AA-Typen auf und du hast die beobachtet Q2. Dann ziehe die Quadratwurzel von q2 um q zu erhalten, und dann q von 1 subtrahieren, um p zu erhalten. Quadratisches p um p zu erhalten2 und multipliziere 2*p*q, um zu erhalten beobachtet heterozygoter Aa-Genotyp Frequenz.

Empfohlen: