Ist die San-Andreas-Verwerfung eine konvergente Plattengrenze?
Ist die San-Andreas-Verwerfung eine konvergente Plattengrenze?

Video: Ist die San-Andreas-Verwerfung eine konvergente Plattengrenze?

Video: Ist die San-Andreas-Verwerfung eine konvergente Plattengrenze?
Video: Plattentektonik: konservierende Platten 2024, April
Anonim

Ungefähr 80% der Erdbeben treten dort auf, wo Platten werden zusammengeschoben, genannt konvergente Grenzen . Eine andere Form von konvergente Grenze ist eine Kollision, bei der zwei kontinentale Platten frontal treffen. Die San-Andreas-Verwerfung ist eines der besten Beispiele für seitliche Teller Bewegung.

Welche Art von Plattengrenze ist außerdem die San-Andreas-Verwerfung?

verwandeln

Anschließend stellt sich die Frage, welche Art von Plattengrenze für die Öffnung des Golfs von Kalifornien verantwortlich ist. Am nördlichen Ende des Golfs befindet sich ein einziger großer verwandeln Verwerfung setzt sich nach Nordwesten fort, wo sie sich mit dem verbindet San-Andreas-Verwerfungssystem . Die Ostpazifischer Aufstieg ist eine „divergente“Plattengrenze, an der sich riesige Platten der Erdkruste (Platten) voneinander entfernen.

Ist die San-Andreas-Verwerfung divergent oder konvergent?

Abweichende Fehler Lücken oder Durchhänge erzeugen. Wenn Plattengrenzen konvergent Es gibt immer eine Subduktionszone. Wann abweichend , sie öffnen normalerweise Täler an Land und ozeanische Rücken wie den Mid Atlantic Ridge. Die San-Andreas-Verwerfung ist ein Ort, an dem sich zwei tektonische Platten berühren, die nordamerikanische und die pazifische Platte.

Warum ist die San-Andreas-Verwerfung eine Transformationsgrenze?

Als die nordamerikanische Platte auf die pazifische Platte traf, verursachte die Relativbewegung zwischen ihnen die Konvergenz Grenze entlang dieses Teils des nordamerikanischen Randes zu einem Grenze transformieren . Diese Relativbewegung wird entlang der ausgedrückt San Andreas Transformationsfehler als rechtsseitiger Aufschiebeversatz.

Empfohlen: