Warum gehen Arene Substitutionsreaktionen ein?
Warum gehen Arene Substitutionsreaktionen ein?

Video: Warum gehen Arene Substitutionsreaktionen ein?

Video: Warum gehen Arene Substitutionsreaktionen ein?
Video: Elektrophile aromatische Substitution 2024, November
Anonim

Aromatische Verbindungen oder Arene gehen Substitutionsreaktionen ein , in dem der aromatische Wasserstoff durch ein Elektrophil ersetzt wird, daher ihre Reaktionen weitergehen über elektrophile Auswechslung . Metallkreuzkupplung wie Suzuki Reaktion ermöglicht die Bildung von Kohlenstoff-Kohlenstoff-Bindungen zwischen zwei oder mehr aromatischen Verbindungen.

Warum geht Benzol demnach nur Substitutionsreaktionen ein?

Das hast du in der Schule gelernt Benzol könnten Substitutionsreaktionen eingehen weil die delokalisierten Elektronen in seiner Struktur ein Bereich hoher Elektronendichte sind. Deswegen Benzol kann reagieren mit einem Elektrophil.

Und was bedeutet Arene? Ein arene oder aromatischer Kohlenwasserstoff ist ein Kohlenwasserstoff mit alternierenden Doppel- und Einfachbindungen zwischen Kohlenstoffatomen, die Ringe bilden. Arene kann sich auch beziehen auf: Arene (Gastropode), eine Gattung von Meeresschnecken in der Familie Areneidae.

Anschließend kann man sich auch fragen, warum Benzol elektrophile Substitutionen und keine Additionsreaktionen eingeht.

Benzol ist ein planares Molekül mit delokalisierten Elektronen oberhalb und unterhalb der Ringebene. Daher ist es elektronenreich. Infolgedessen ist es für elektronenarme Spezies hochattraktiv, d. h. Elektrophile . Daher ist es geht elektrophile Substitutionsreaktionen ein ganz einfach.

Warum gehen aromatische Kohlenwasserstoffe anstelle von Additionsreaktionen Substitutionsreaktionen ein und verwenden chemische Strukturen, um Ihre Antwort zu veranschaulichen?

Ihre mangelnde Reaktivität gegenüber Additionsreaktionen beruht auf das große Stabilität von das Ringsysteme, die aus einer vollständigen π-Elektronen-Delokalisation (Resonanz) resultieren. Aromatische Verbindungen reagieren von elektrophil aromatische Substitutionsreaktionen , in welchem das Aromatizität von das Ringsystem bleibt erhalten.

Empfohlen: