Inhaltsverzeichnis:

Ist TsOH eine Base?
Ist TsOH eine Base?

Video: Ist TsOH eine Base?

Video: Ist TsOH eine Base?
Video: you can be king again 2024, November
Anonim

In schwach Base /Nukleophile Reaktionen (starke Säure) Die Reihenfolge der Ereignisse ist normalerweise 1. Die Säure, die wir verwenden, wenn Wasser das Lösungsmittel ist, ist Schwefelsäure (H2SO4) und die Säure, die wir verwenden, wenn ein Alkohol das Lösungsmittel (nichtwässrig) ist, ist Toluolsulfonsäure Säure ( TsOH ). Sie können sich vorstellen TsOH als „organische“Schwefelsäure.

Und wofür wird TsOH verwendet?

Toluolsulfonsäure (p-Toluolsulfonsäure; TsOH ; P- TsOH ): Eine aromatische Sulfonsäure, oft benutzt als ein starker Säurekatalysator.

Anschließend stellt sich die Frage, was TsOH in einer Reaktion bewirkt. Kapitel 17: Aldehyde und Ketone. Nucleophile Addition an C=O. Typische Reagenzien: überschüssiges ROH, katalytische p-Toluolsulfonsäure (oft geschrieben als TsOH ) in siedendem Benzol. Aldehyde und Ketone reagieren mit zwei Mol Alkohol zu 1, 1-geminalen Diethern, besser bekannt als Acetale.

Ist TsOH davon eine starke Säure?

Wie bei anderen Sulfonsäuren Säuren , TsOH ist ein stark organisch Säure . Es ist ungefähr eine Million Mal stärker als Benzoesäure Säure . Es ist eines der wenigen starke Säuren das ist solide und daher bequem gewogen.

Wie wird man Oh los?

3 Wege, um OH zu einer besseren Abgangsgruppe zu machen

  1. Verwandeln Sie es durch die Verwendung von PBr3 oder SOCl2 in ein Alkylhalogenid. Dadurch wird der Alkohol in ein Alkylbromid bzw. Alkylchlorid umgewandelt, und Halogenide (die schwache Basen sind) sind große Abgangsgruppen.
  2. Verwandeln Sie es mit Tosylchlorid (TsCl) oder Mesylchlorid (MsCl) in ein Alkylsulfonat.
  3. Säure hinzufügen.

Empfohlen: