Wann tauchte Alu zum ersten Mal auf?
Wann tauchte Alu zum ersten Mal auf?

Video: Wann tauchte Alu zum ersten Mal auf?

Video: Wann tauchte Alu zum ersten Mal auf?
Video: How Computers Calculate - the ALU: Crash Course Computer Science #5 2024, Kann
Anonim

Alu Es wird angenommen, dass TEs vor etwa 65 Millionen Jahren in Primaten entstanden sind. Heute sind sie die am häufigsten vorkommende Art der menschlichen TE und machen erstaunliche 10 % des (diploiden) menschlichen Genoms aus. Somit sind diese Transposons in nur 65 Millionen Jahren von Null auf etwa 1 Million Kopien pro Zelle angewachsen!

Ebenso wird gefragt, wann sich Alu entwickelt hat?

Mit 65 Millionen Jahren ist die AluJ-Linie die älteste und am wenigsten aktive im menschlichen Genom. Die jüngere AluS-Linie ist etwa 30 Millionen Jahre alt und enthält noch einige aktive Elemente . Schließlich ist die AluY Elemente sind die jüngsten der drei und haben die größte Neigung, sich entlang des menschlichen Genoms zu bewegen.

Sind außerdem Alu-Insertionen an Krankheiten beteiligt? Die genomischen Umlagerungen, die durch Alu-Elemente könnte zu genetischen Störungen wie erblich Krankheit , Blutkrankheit und neurologische Störung. Eigentlich, Alu-Elemente sind verknüpft mit ca. 0,1% der menschlichen Genetik Störungen.

Wo liegt demnach der Ursprung der Alu-Einfügung?

Alu Elemente stammen wahrscheinlich aus einem Gen, das die RNA-Komponente des Signalerkennungspartikels kodiert, das Proteine für den Export aus der Zelle markiert. Alu ist ein Beispiel für ein sogenanntes „jumping gene“– eine transponierbare DNA-Sequenz, die sich „reproduziert“, indem sie sich selbst kopiert und an neuen Chromosomenpositionen einfügt.

Wie lang ist die Alu-Sequenz?

Alu-Sequenzen sind repetitive DNA-Konsens Alu-Sequenzen sind ungefähr 280 bp in Länge , und bestehen aus zwei ähnlichen, aber unterschiedlichen Monomeren, die durch einen Oligo-d(A)-Trakt verbunden sind (Abb. 1). Das Recht Alu Monomer enthält ein 31 bp-Insert, das im linken Monomer fehlt.

Empfohlen: