Was sind Mikropipetten?
Was sind Mikropipetten?

Video: Was sind Mikropipetten?

Video: Was sind Mikropipetten?
Video: Hallo aus dem Labor: Pipettieren 2024, November
Anonim

Mikropipetten sind Präzisionsinstrumente, die dafür ausgelegt sind, Volumina im Mikroliterbereich genau und präzise zu übertragen. Sie können Mikroliter oder Milliliter als Volumeneinheiten in Ihren Labornotizbüchern und Laborberichten verwenden, aber achten Sie darauf, immer die von Ihnen verwendete Volumeneinheit anzugeben.

Wofür wird eine Mikropipette außerdem verwendet?

Um ein abgemessenes Flüssigkeitsvolumen zu transportieren

In was werden Mikropipetten gemessen? Pipetten und Mikropipetten sind gewöhnt an messen und liefern genaue Flüssigkeitsmengen. Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass Mikropipetten messen ein viel kleineres Volumen, beginnend bei 1 Mikroliter, während Pipetten im Allgemeinen bei 1 Milliliter beginnen.

Wie funktioniert also eine Mikropipette?

Unabhängig vom Hersteller, Mikropipetten funktionieren nach dem gleichen Prinzip: Ein Kolben wird mit dem Daumen gedrückt und beim Loslassen wird Flüssigkeit in eine Einweg-Kunststoffspitze gesaugt. Durch erneutes Drücken des Kolbens wird die Flüssigkeit abgegeben.

Welche verschiedenen Arten von Mikropipetten gibt es?

Die fünf Pipettenqualitäten umfassen Einweg-/Transfer-Pipetten, graduierte/serologische, Einkanal-, Mehrkanal- und Wiederholpipetten Pipette . Vom einfachsten Transfer Pipette Pipette auf die Pipettiervorrichtung mit erweiterter Wiederholungsabgabe, beeinflusst die Art und Weise, wie das Gerät gehandhabt wird, die Genauigkeit der Testergebnisse.

Empfohlen: