Kann man durch Graphen sehen?
Kann man durch Graphen sehen?

Video: Kann man durch Graphen sehen?

Video: Kann man durch Graphen sehen?
Video: Funktionseigenschaften aus dem Schaubild erkennen/ begründen im ABI 2024, April
Anonim

Es ist erstaunlich transparent und absorbiert nur 2,3 Prozent des Lichts, das darauf landet, aber wenn du ein leeres Blatt zum Vergleich haben, du kannst sehen dass es da ist. Das bedeutet du kannst sehen eine einzelne Atomschicht mit bloßem Auge, wenn Sie sind Graphen.

Kann Graphen unter Berücksichtigung dieser Tatsache transparent sein?

Graphen ist nur transparent weil es sehr dünn ist (ein Atom dick). Wenn es 2% pro Schicht absorbiert, würden nur einige hundert Schichten fast das gesamte Licht absorbieren und das wäre immer noch eine sehr dünne Graphitschicht. Dadurch können sich Elektronen frei über ein Blatt aus Graphen Strom zu leiten.

Man kann sich auch fragen, ist Graphit dasselbe wie Graphen? Graphen ist einfach eine Atomschicht von Graphit - eine Schicht aus sp2-gebundenen Kohlenstoffatomen, die in einem hexagonalen oder wabenförmigen Gitter angeordnet sind. Graphit ist ein häufig vorkommendes Mineral und besteht aus vielen Schichten von Graphen . Der strukturelle Aufbau beider Graphen und Graphit , und ihre Herstellungsverfahren sind leicht unterschiedlich.

Außerdem, wofür wird Graphen jetzt verwendet?

Potenzial Graphen Zu den Anwendungen gehören leichte, dünne und flexible elektrische/photonische Schaltkreise, Solarzellen und verschiedene medizinische, chemische und industrielle Prozesse, die durch den Einsatz neuer Graphen Materialien. Bis2017, Graphen Elektronik wurde in einer kommerziellen Fabrik auf einer 200-mm-Linie hergestellt.

Was ist das Besondere an Graphen?

Graphen ist nur ein Atom dick, aber immens stark und flexibel auch . Es ist leicht zu ziehen und das Material um 25% seiner ursprünglichen Länge ohne Beschädigung zu dehnen. Dies ist möglich, weil die flache, ebene Struktur des Materials sich natürlicher biegen lässt, ohne die atomaren Bindungen zwischen seinen Molekülen zu brechen.

Empfohlen: