Was ist der Unterschied zwischen gebietsfremden und invasiven Arten?
Was ist der Unterschied zwischen gebietsfremden und invasiven Arten?

Video: Was ist der Unterschied zwischen gebietsfremden und invasiven Arten?

Video: Was ist der Unterschied zwischen gebietsfremden und invasiven Arten?
Video: Immer mehr invasive Arten gefährden uns und unsere Umwelt | DAS THEMA hessenschau 2024, Kann
Anonim

Spezies die sich in Gebieten außerhalb ihres natürlichen Verbreitungsgebietes etabliert haben, werden als " außerirdische Spezies ". Jedoch; wenn außerirdische Spezies geeignet sind, unserer Umwelt, der Wirtschaft oder der Gesellschaft erheblichen Schaden zuzufügen, werden sie als " invasive gebietsfremde Arten ".

Einfach so, was bedeutet invasive gebietsfremde Arten?

Invasive gebietsfremde Arten sind Pflanzen , Tiere, Krankheitserreger und andere Organismen, die sind nicht in einem Ökosystem heimisch sind und die wirtschaftliche oder ökologische Schäden verursachen oder die menschliche Gesundheit beeinträchtigen können.

Was ist in ähnlicher Weise ein Beispiel für eine außerirdische Spezies? Sehr bekannt invasive Arten Dazu gehören der Nördliche Schlangenkopffisch, die Zebramuschel, das Meerneunauge und die Asiatische Muschel Corbicula fluminea.

Was sind außerdem exotische invasive Arten?

Invasive Arten , auch eingeführt genannt Spezies , außerirdische Spezies , oder exotische Arten , alle Nicht-Muttersprachler Spezies die die von ihr besiedelten Ökosysteme erheblich verändert oder stört. Eine solche Spezies können durch natürliche Migration in neue Gebiete gelangen, aber sie werden oft durch die Aktivitäten anderer eingeführt Spezies.

Was ist der Unterschied zwischen nicht einheimischen und invasiven Arten?

In der Biologie, a nicht - einheimischen Arten ist nicht entstanden in einem gegebenen Lebensraum, kann sich aber neutral oder sogar positiv auf das Ökosystem auswirken. Ein invasive Arten wirkt sich negativ auf das Ökosystem aus. Das Endergebnis ist, invasive Arten sind per definitionem schädlich.

Empfohlen: