Wer hat die Theorie der Populationsökologie entwickelt?
Wer hat die Theorie der Populationsökologie entwickelt?

Video: Wer hat die Theorie der Populationsökologie entwickelt?

Video: Wer hat die Theorie der Populationsökologie entwickelt?
Video: Dichteabhängige und dichteunabhängige Faktoren - Ökologie 10 2024, April
Anonim

Bei der Untersuchung von Populationen von Organisationen muss das Problem der Festlegung von Populationsgrenzen berücksichtigt werden. Eine der am weitesten verbreiteten Methoden folgt aus der Pionierarbeit von Hannan und Freeman (1977).

Was ist die Theorie der Populationsökologie?

Theorie der Populationsökologie schlägt vor, dass die Änderung am Population Niveau. und ist ein Ergebnis des Prozesses der organisatorischen Auswahl und Ersetzung (Carroll, 1988). Das Überleben einer einzelnen Organisation basiert dann auf deren umweltbedingter Auswahl.

Anschließend stellt sich die Frage, ob die Populationsökologie ein nützliches Paradigma für das Studium von Organisationen ist. Populationsökologie ist eine prominente Strömung Paradigma im soziologischen Studium von Organisationen . Die Vertreter dieser Denkweise wenden Konzepte, Theorien, Methoden und Modelle aus der biologischen lernen der Schwankungen von Pflanzen- und Tierpopulationen zu "Populationen" von Organisationen.

Die Frage ist auch, was ist Bevölkerungsökologie in der Wirtschaft?

Populationsökologie ist die Untersuchung dynamischer Veränderungen innerhalb einer bestimmten Gruppe von Organisationen. Diejenigen Organisationen, die mit der Umwelt inkompatibel werden, werden schließlich durch den Wettbewerb durch neue Organisationen ersetzt, die besser für externe Anforderungen geeignet sind.

Warum ist es wichtig, Populationsökologie zu studieren?

Populationsökologie ist wichtig in der Naturschutzbiologie, insbesondere in der Entwicklung von Population Lebensfähigkeitsanalyse (PVA), die es ermöglicht, die langfristige Wahrscheinlichkeit des Fortbestehens einer Art in einem bestimmten Lebensraum vorherzusagen.

Empfohlen: