Wie hängt das Volumen von Gasen mit seiner Temperatur und seinem Druck zusammen?
Wie hängt das Volumen von Gasen mit seiner Temperatur und seinem Druck zusammen?

Video: Wie hängt das Volumen von Gasen mit seiner Temperatur und seinem Druck zusammen?

Video: Wie hängt das Volumen von Gasen mit seiner Temperatur und seinem Druck zusammen?
Video: Druck, Temperatur und Volumen - Erklärungsfilm 2024, November
Anonim

Die Volumen einer bestimmten Menge von Gas ist umgekehrt proportional zu sein Druck Wenn Temperatur konstant gehalten wird (Boyles Gesetz). Unter den gleichen Bedingungen von Temperatur und Druck , gleich Bände von allen Gase die gleiche Anzahl von Molekülen enthalten (Avogadro-Gesetz).

Wie verhält sich dann das Volumen eines Gases zu seiner Temperatur?

Die Volumen eines Gases ist direkt proportional zu es ist absolut Temperatur . Genauer gesagt für eine feste Masse von Gas bei konstantem Druck, die Volumen (V) ist direkt proportional zum absoluten Temperatur (T). Dies ist das Gesetz von Charles. Die Volumen ist direkt zum absoluten Temperatur.

Was ist außer der oben genannten Beziehung zwischen Temperatur und Druck? Als die Temperatur erhöht, bewegen sich die Moleküle im Gas schneller, treffen häufiger auf den Gasbehälter und üben eine größere Kraft aus. Dies erhöht die Druck . Und ähnlich wie die Druck geht auf, die Temperatur geht auch auf. Also die Temperatur und der Druck ist direkt proportional zueinander.

Wie wirkt sich der Druck auf das Volumen eines Gases aus?

Die Beziehung zwischen Druck und Volumen : Boyles Gesetz als die Druck auf einen Gas Erhöht die Volumen des Gas nimmt ab, weil die Gas Teilchen werden enger zusammengedrängt. Umgekehrt, da die Druck auf einen Gas nimmt ab, die Gasvolumen steigt, weil die Gas Teilchen können sich nun weiter auseinander bewegen.

Steigt der Druck mit der Temperatur?

Das Gesetz von Gay-Lussac ist ein Teil des idealen Gasgesetzes und erklärt so, wie Gase Veränderung wenn die Lautstärke konstant gehalten wird. Als die Temperatur steigt , bewegen sich die Moleküle im Gas schneller, treffen häufiger auf den Gasbehälter und üben eine größere Kraft aus. Dies erhöht sich das Druck.

Empfohlen: