Warum ist Ester in Wasser unlöslich?
Warum ist Ester in Wasser unlöslich?

Video: Warum ist Ester in Wasser unlöslich?

Video: Warum ist Ester in Wasser unlöslich?
Video: Veresterung 2024, Dezember
Anonim

Ester können über ihre Sauerstoffatome Wasserstoffbrücken zu den Wasserstoffatomen von. bilden Wasser Moleküle. Daher, Ester sind leicht löslich in Wasser . Allerdings, weil Ester kein Wasserstoffatom haben, um eine Wasserstoffbrücke zu einem Sauerstoffatom von. zu bilden Wasser , sie sind weniger löslich als Carbonsäuren.

Außerdem, warum sind Ester mit Wasser nicht mischbar?

Der kleine Ester sind ziemlich löslich in Wasser aber die Löslichkeit nimmt mit der Kettenlänge ab. Der Grund für die Löslichkeit ist, dass obwohl Ester können keine Wasserstoffbrücken mit sich selbst bilden, sie können Wasserstoffbrücken mit Wasser Moleküle. Mit zunehmender Kettenlänge werden die Kohlenwasserstoffanteile der Ester Moleküle beginnen, sich in den Weg zu stellen.

Man kann auch fragen, sind Ester hydrophob? Folglich, Ester und Ketone mit typischen polaren Gruppen werden nicht klassifiziert in hydrophil Verbindungen, sondern in „hydroneutrale“Verbindungen zwischen hydrophil und hydrophob Einsen.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, warum Ester unpolar sind.

Die Carboxylatgruppe ist an sich eine polare Gruppe, aber unpolar Kohlenstoff- und Wasserstoffketten umgeben es. Aufgrund ihrer Anwesenheit, Ester Moleküle sind wegen der Dipol-Dipol-Bindung zwischen ihnen nur schwach polar. Resonanz steht im Vordergrund Ester.

Sind Ester flüssig oder wässrig?

Ester haben polare Bindungen, gehen aber keine Wasserstoffbrückenbindungen ein und liegen daher in den Siedepunkten zwischen den unpolaren Alkanen und den Alkoholen, die Wasserstoffbrückenbindungen eingehen. Ester Moleküle können mit Wasser Wasserstoffbrückenbindungen eingehen, also Ester von niedriger Molmasse sind daher in Wasser etwas löslich.

Empfohlen: