Welche Vulkane befinden sich an konvergenten Plattengrenzen?
Welche Vulkane befinden sich an konvergenten Plattengrenzen?

Video: Welche Vulkane befinden sich an konvergenten Plattengrenzen?

Video: Welche Vulkane befinden sich an konvergenten Plattengrenzen?
Video: Plattentektonik 1: Mantelkonvektion und Kontinentaldrift - Plattentektonik & Vulkane 5 2024, April
Anonim

Vulkane an konvergenten Plattengrenzen finden sich entlang der gesamten Pazifik Ozeanbecken, hauptsächlich an den Rändern des Pazifik , Cocos- und Nazca-Platten. Gräben markieren Subduktionszonen. Die Kaskaden sind eine Kette von Vulkanen an einer konvergenten Grenze, wo eine ozeanische Platte unter eine kontinentale Platte fällt.

Anschließend kann man sich auch fragen, warum man Vulkane an konvergenten Grenzen findet.

Vulkane sind gefunden bei convergent Teller Grenzen durch Schmelzen durch Subduktion und bei divergenter Platte Grenzen wegen Druckentlastung.

Ebenso, wo auf der Erde befinden sich konvergente Plattengrenzen? Beispiele von Konvergente Grenzen Die Westküste Südamerikas ist ein konvergente Grenze zwischen den Nazca Teller und der Südamerikaner Teller . Die Kollision dieser ozeanischen und kontinentalen Teller So entstanden die Anden. Konvergente Grenzen können auch Inseln bilden.

In ähnlicher Weise kann man sich fragen, ist Mount St. Helens konvergente Plattengrenze?

Helens sitzt auf dem Plattengrenze zwischen Juan de Fuca und Nordamerika Platten (Karte oben). Die Teller Marge, die geschaffen wurde Berg St . Helens war destruktiv, mit Juan de Fuca Teller subduziert unter dem nordamerikanischen, wodurch die Reihe von Vulkanen entlang der Cascade. entsteht Berg Bereich.

An welcher Art von Plattengrenze treten die meisten Vulkane auf?

Vulkane sind in diesen geologisch aktiven Grenzen am häufigsten. Die zwei Arten von Plattengrenzen, die am wahrscheinlichsten vulkanische Aktivität erzeugen, sind abweichende Plattengrenzen und konvergente Plattengrenzen . An einer divergenten Grenze bewegen sich tektonische Platten auseinander.

Empfohlen: