Warum umgeben Äquipotentiallinien Leiter?
Warum umgeben Äquipotentiallinien Leiter?

Video: Warum umgeben Äquipotentiallinien Leiter?

Video: Warum umgeben Äquipotentiallinien Leiter?
Video: VO Elektrodynamik Elektrostatik Zusammenfassung 2024, März
Anonim

Eine der Regeln für statische elektrische Felder und Dirigenten ist dass die elektrisches Feld muss senkrecht zur Oberfläche von Dirigent . Dies impliziert, dass a Dirigent ist ein Äquipotential Oberflächeninstatische Situationen. Es kann keine Spannungsdifferenz über die Oberfläche von a. geben Dirigent , oder Gebühren fließen.

Was stellen also Äquipotentiallinien dar?

Äquipotentiallinien sind wie kontur Linien auf einer Karte, die Spur Linien gleicher Höhe. In diesem Fall ist die "Höhe" das elektrische Potential oder die Spannung. Äquipotentiallinien stehen immer senkrecht zum elektrischen Feld. Dreidimensional ist die Linien Form Äquipotential Oberflächen.

Zweitens, warum kreuzen sich Äquipotentiallinien nie? Äquipotentiallinien bei unterschiedlichen Potenzialen kann niemals überqueren entweder. Dies liegt daran, dass sie per Definition a Leitung von konstantem Potenzial. Die Äquipotential an einem bestimmten Punkt im Raum kann nur einen einzigen Wert haben. Hinweis: Es ist für zwei Personen möglich Linien repräsentiert das gleiche Potenzial zu Kreuz.

Warum verlaufen Äquipotentiallinien parallel zur Oberfläche eines Leiters?

Also der Grund warum Äquipotentiallinien sind parallel zur Oberfläche ist, weil es elektrische Felder gibt, die die Oberfläche , dann ist die Äquipotentiallinien wird sein parallel zu diesen elektrischen Feldern und parallel zum Leiteroberfläche.

Wie hängen Kraftlinien mit Äquipotentiallinien zusammen?

Äquipotentiallinien stehen immer senkrecht zur elektrischen Kraftlinien . Dies liegt daran, dass andernfalls eine Komponente des elektrischen Felds entlang der tangentialen Richtung der Oberfläche vorhanden ist und sich Ladungen entlang der Oberfläche bewegen würden.

Empfohlen: