Ist mitochondriale DNA dasselbe wie nukleäre DNA?
Ist mitochondriale DNA dasselbe wie nukleäre DNA?

Video: Ist mitochondriale DNA dasselbe wie nukleäre DNA?

Video: Ist mitochondriale DNA dasselbe wie nukleäre DNA?
Video: Grundbegriffe der Genetik 2024, Kann
Anonim

Kern-DNA und mitochondriale DNA unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht, angefangen beim Standort und der Struktur. Kern-DNA befindet sich im Kern von eukaryotischen Zellen und hat normalerweise zwei Kopien pro Zelle, während mitochondriale DNA befindet sich in der Mitochondrien und enthält 100-1, 000 Kopien pro Zelle.

Ist mitochondriale DNA diesbezüglich stabiler als nukleäre DNA?

Die vorliegende Studie hat ergeben, dass mtDNA ist mehr empfidlich als Kern-DNA nach H2Ö2-induzierter Schaden, und eine langwierige Behandlung führt zu anhaltenden mtDNA Beschädigung und Verlust von mitochondrial Funktion.

Zweitens, haben alle Menschen die gleiche mitochondriale DNA? Als Ergebnis, alle Menschen heute können sie verfolgen mitochondriale DNA zurück zu ihr. In ihr DNA , und die ihrer Altersgenossen, existierte fast alle die genetische Variation, die wir in der heutigen Zeit sehen Menschen . Seit Evas Zeit haben verschiedene Populationen von Menschen haben genetisch auseinander driften und die verschiedenen ethnischen Gruppen bilden, die wir heute sehen.

Welche Art von DNA haben die Mitochondrien diesbezüglich?

Mitochondriale DNA ist die kleine kreisförmige Chromosom in Mitochondrien gefunden. Diese in Zellen gefundenen Organellen wurden oft als das Kraftwerk der Zelle bezeichnet. Die Mitochondrien und damit die mitochondriale DNA werden fast ausschließlich von der Mutter an die Nachkommen durch die Eizelle weitergegeben.

Wird mitochondriale DNA im Zellkern gefunden?

Jede Zelle enthält Hunderte bis Tausende von Mitochondrien , welche sind gelegen in der Flüssigkeit, die den. umgibt Kern (das Zytoplasma). Obwohl die meisten DNA ist in Chromosomen verpackt innerhalb der Kern , Mitochondrien habe auch eine kleine menge DNA . Dieses genetische Material ist bekannt als mitochondriale DNA oder mtDNA.

Empfohlen: