Wie kann die Wasserhärte durch Titration bestimmt werden?
Wie kann die Wasserhärte durch Titration bestimmt werden?

Video: Wie kann die Wasserhärte durch Titration bestimmt werden?

Video: Wie kann die Wasserhärte durch Titration bestimmt werden?
Video: Die Wasserhärte bestimmen (Titration) 2024, Dezember
Anonim

Wasserhärte kann gemessen werden mit a Titration mit Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA). Rechts ist die ionisierte Form von EDTA dargestellt. EDTA aufgelöst in Wasser bildet eine farblose Lösung. Für die Titration.

Aber wie bestimmt man die Dauerhärte des Wassers?

Dauerhärte = CaCl2 + MgSO4 + MgCl2 = 100 + 33,3 + 100 = 233,3 mg/Lit. Gesamt Härte = Vorübergehend Härte + Dauerhärte = 100 + 233,3 = 333,3 mg/Lit.

Wie kann die Wasserhärte ebenfalls mit der EDTA-Methode bestimmt werden? Die EDTA-Methode beinhaltet titrieren EDTA in eine Probe von Wasser . Die Menge an EDTA erforderlich zu reagieren vollständig mit dem gesamten gelösten Kalzium im Wasserdose verwendet werden bestimmen das " Härte " des Wasser.

Ebenso wird gefragt, welches die beste Methode zur Härtebestimmung ist und warum?

Die komplexometrische Titration ist eine der besten Methoden zur Gesamtmessung Wasser Härte. Bei einem pH-Wert von etwa 10 reagiert EDTA leicht mit Calcium und Magnesium im gleichen Molverhältnis (1:1). Die Stabilitätskonstante des Calciumkomplexes ist etwas höher, daher reagiert zuerst Calcium, später Magnesium.

Warum ist es wichtig, die Wasserhärte zu bestimmen?

- Wasserhärte ist wichtig Aspekt für die Existenz von Wasserlebewesen. - Anwesenheit von Ca2+ & Mg2+ in hartem Wasser macht Seifen zum Waschen inaktiv. - Schwer Wasser schnell kocht und große Schäden an Dampfkesseln anrichtet. - Deswegen, Bestimmung der Wasserhärte ist von toll Bedeutung.

Empfohlen: