Wo kommt Praseodym in der Natur vor?
Wo kommt Praseodym in der Natur vor?

Video: Wo kommt Praseodym in der Natur vor?

Video: Wo kommt Praseodym in der Natur vor?
Video: Торий 2024, November
Anonim

Praseodym ist gewöhnlich gefunden nur in zwei verschiedenen Arten von Erzen. Die wichtigsten kommerziellen Erze, in denen Praseodym ist gefunden sind Monazit und Bastnasit. Die wichtigsten Abbaugebiete sind China, USA, Brasilien, Indien, Sri Lanka und Australien.

Auch zu wissen, wie wird Praseodym gefunden?

Heute, Praseodym wird hauptsächlich durch einen Ionenaustauschprozess aus Monazitsand ((Ce, La, Th, Nd, Y)PO4), ein Material, das reich an Seltenerdelementen ist. Praseodyms Hauptanwendung ist als Legierungsmittel mit Magnesium zur Herstellung hochfester Metalle, die in Flugzeugtriebwerken verwendet werden.

Außerdem, wann und wo wurde Praseodym gefunden? Praseodym wurde erstmals 1885 in Wien vom österreichischen Wissenschaftler Carl Auer von Welsbach identifiziert. Es war entdeckt in "Didymium" eine Substanz, die von Carl Mosander 1841 fälschlicherweise als neues Element bezeichnet wurde.

Wie wird Praseodym vor diesem Hintergrund im Alltag eingesetzt?

Praseodym ist allgemein Gebraucht als Legierungsmittel mit Magnesium zur Herstellung hochfester Metalle Gebraucht bei Flugzeugtriebwerken. Es ist auch ein Bestandteil von Mischmetall, einem Material, das Gebraucht Feuersteine für Feuerzeuge zu machen, und in Kohlebogenlichtern, Gebraucht in der Filmindustrie für Studiobeleuchtung und Projektorbeleuchtung.

Kommt Praseodym in der Erdkruste vor?

Praseodym ist ein chemisches Element mit dem Symbol Pr und der Ordnungszahl 59. Praseodym kommt natürlich immer zusammen mit den anderen seltenen vor- Erde Metalle. Es ist die vierthäufigste seltene Erde Element, das 9,1 Teile pro Million der Erdkruste , eine Menge ähnlich der von Bor.

Empfohlen: