Was ist Genexpression in der Mikrobiologie?
Was ist Genexpression in der Mikrobiologie?

Video: Was ist Genexpression in der Mikrobiologie?

Video: Was ist Genexpression in der Mikrobiologie?
Video: Genregulation im Prokaryoten: Lac-Operon - Biochemie - AMBOSS Video 2024, November
Anonim

Nur eine Teilmenge von Proteinen in einer Zelle zu einem bestimmten Zeitpunkt wird exprimiert. Genomische DNA enthält sowohl strukturelle Gene , die Produkte kodieren, die als zelluläre Strukturen oder Enzyme dienen, und regulatorische Gene , die Produkte codieren, die regulieren Genexpression . Die Ausdruck von a Gen ist ein stark regulierter Prozess.

Was ist also Genexpression in einfachen Worten?

Genexpression ist der Prozess, durch den die erblichen Informationen in a Gen , die Sequenz von DNA-Basenpaaren, wird zu einem funktionellen Gen Produkt, wie z Protein oder RNA. Die Grundidee ist, dass DNA in RNA transkribiert wird, die dann in Proteine übersetzt wird.

Was ist Genexpression und warum ist sie wichtig? Die Genexpression ist ein wichtiger Prozess, um verschiedene biologische Funktionen zu entwickeln und die Phänotypen voranzutreiben [2]. Dem molekularen Zentraldogma folgend, wird zunächst ein Gen – ein DNA-Stück auf dem Chromosom – in RNA transkribiert ( Transkription ).

Was ist außerdem die Genexpression in Bakterien?

In Bakterien , Gene finden sich oft in Operons In Bakterien , verbunden Gene werden oft in einem Cluster auf dem Chromosom gefunden, wo sie von einem Promotor (RNA-Polymerase-Bindungsstelle) als eine einzelne Einheit transkribiert werden. Eine solche Ansammlung von Gene unter der Kontrolle eines einzelnen Promotors wird als Operon bezeichnet.

Was ist ein Operon in der Mikrobiologie?

Operon : Eine Reihe von Genen, die unter der Kontrolle eines Operator-Gens transkribiert werden. Genauer gesagt ein Operon ist ein DNA-Segment, das benachbarte Gene enthält, einschließlich struktureller Gene, eines Operator-Gens und eines regulatorischen Gens. Ein Operon ist somit eine funktionelle Einheit der Transkription und genetischen Regulation.

Empfohlen: