Was sind die Elektronenhüllen eines Atoms?
Was sind die Elektronenhüllen eines Atoms?

Video: Was sind die Elektronenhüllen eines Atoms?

Video: Was sind die Elektronenhüllen eines Atoms?
Video: Das Atom - Aufbau und Grundbegriffe 2024, Dezember
Anonim

Ein Elektronenhülle ist der äußere Teil von an Atom um die atomar Kern. Es ist, wo die Elektron s sind, und ist eine Gruppe von atomar Orbitale mit dem gleichen Wert der Hauptquantenzahl n.

Wie viele Elektronenschalen gibt es dementsprechend?

Jeder Hülse kann nur eine feste Anzahl von enthalten Elektronen : Die Erste Hülse kann bis zu zwei aufnehmen Elektronen , das Sekunde Hülse kann bis zu acht (2 + 6) aufnehmen Elektronen , das Dritter Hülse kann bis zu 18 (2 + 6 + 10) und so weiter halten. Die allgemeine Formel ist das das nth Hülse kann in Prinzip halten bis zu 2(n2) Elektronen.

Zweitens, was ist die KLMN-Shell? K bezeichnet den ersten Hülse (oder Energieniveau), L die zweite Hülse , M, der dritte Hülse , und so weiter. Mit anderen Worten, die KLMN (OP)-Notation gibt nur die Anzahl der Elektronen an, die ein Atom mit jeder Hauptquantenzahl (n) hat. Die SPDF-Notation unterteilt jede Hülse in seine Unterschalen.

Wenn man dies berücksichtigt, was sind Elektronenschalen und -orbitale?

Jeder Elektronenhülle besteht aus einer oder mehreren Unterschalen, und jede Unterschale besteht aus einer oder mehreren Orbitale . Es wird oft behauptet, dass Elektronen im gleichen Elektronenhülle haben das gleiche Energieniveau. Zum Beispiel die s Orbitale in den ersten drei Elektronenschalen werden als 1s, 2s und 3s bezeichnet Orbitale.

Warum befinden sich in der ersten Schale nur 2 Elektronen?

Dies erste Schale hat nur eine Unterschale (beschriftet mit 1s) und kann maximal 2 Elektronen . Aus diesem Grund gibt es zwei Elemente in der Erste Reihe des Periodensystems (H & He). Weil das erste Schale kann nur maximal halten 2 Elektronen , der dritte Elektron muss in die zweite gehen Hülse.

Empfohlen: