Ist Delta G 0 im Gleichgewicht?
Ist Delta G 0 im Gleichgewicht?

Video: Ist Delta G 0 im Gleichgewicht?

Video: Ist Delta G 0 im Gleichgewicht?
Video: Gibbs - Helmholtz - Gleichung und Entropie 2024, Kann
Anonim

Eine nicht spontane Reaktion hat ein positives Delta G und ein kleiner K-Wert. Wann Delta G gleich null ist und K ungefähr eins ist, ist die Reaktion bei Gleichgewicht . Sie haben die Beziehung zwischen diesen beiden Eigenschaften kennengelernt. Diese Beziehung ermöglicht es uns, die Standardänderung der freien Energie mit der Gleichgewicht Konstante.

Ist die freie Energie von Gibbs im Gleichgewicht null?

Gibbs freie Energie ist ein Maß dafür, wie viel "Potenzial" eine Reaktion noch übrig hat, um ein Netto-"Etwas" zu bewirken. Also wenn die freie Energie ist Null , dann ist die Reaktion bei Gleichgewicht , und es kann nicht mehr gearbeitet werden. Es kann einfacher sein, dies mit einer alternativen Form des the. zu sehen Gibbs freie Energie , wie G=−TΔS.

Man kann sich auch fragen, was bedeutet es, wenn Delta G 0 ist? Ungünstige Reaktionen haben Delta G positive Werte (auch endergonische Reaktionen genannt). Wenn das Delta G für eine Reaktion null ist, heißt eine Reaktion im Gleichgewicht. Gleichgewicht tut NICHT bedeuten gleiche Konzentrationen. Wenn die Delta G Null ist, gibt es keine Nettoänderung in A und B, da sich das System im Gleichgewicht befindet.

Auch zu wissen, ist Delta G im Gleichgewicht null?

Wie der rxn in Richtung geht Gleichgewicht , Delta G (ohne das Nichts ) ändert sich, weil der rxn fortschreitet. Wenn sich das chemische rxn nähert Gleichgewicht , Delta G (ohne das Nichts ) nähert sich Null . Jedoch, Delta G nichts bleibt gleich, weil es sich immer noch darauf bezieht, wenn sich der rxn unter Standardbedingungen befindet.

Warum ist Delta G 0 während eines Phasenwechsels?

Aritra g . Die freie Gibbs-Energie ist bei a. nicht notwendigerweise null Phasenwechsel . Da jedoch die Gibbs-Funktion natürlich von den thermodynamischen Variablen p und T abhängt und gemeinsam Phase Übergänge treten bei konstantem p und T auf, daher tendiert die molare/spezifische Gibbs-Funktion dazu, konstant zu sein während das Phasenwechsel.

Empfohlen: