Welches Konformer ist stabiler?
Welches Konformer ist stabiler?

Video: Welches Konformer ist stabiler?

Video: Welches Konformer ist stabiler?
Video: Konformationsisomerie Teil 1: Einführung am Beispiel Ethan 2024, November
Anonim

Bezüglich Stabilität , die versetzte Konformation ist stabiler als die Finsternisse. Dies hat zwei Gründe: 1) Sterische Behinderung. In der Finsternis Konformation , die Positionierung der Atome zwingt sie näher zusammen, was die sterische Spannung im Molekül erhöht.

Welcher Stuhlkonformer davon ist stabiler?

Die Stuhlkonformation ist der stabilste Konformation von Cyclohexan. Eine Sekunde, viel weniger stabiles Konformer ist das Boot Konformation . Auch dies ist fast frei von Winkeldehnungen, weist jedoch im Gegensatz dazu Torsionsdehnungen auf, die mit verfinsterten Bindungen an den vier C-Atomen, die die Seite des Bootes bilden, verbunden sind.

Außerdem, warum sind gestaffelte Konformationen stabiler? Gestaffelte Konformationen sind stabiler als verfinstert Konformationen weil die C-H-Bindungen über eine C-H-Bindung weiter auseinander liegen, die eine H-C-H-Bindung am benachbarten C (60 Grad) halbiert. Die stabilste Konformation hat immer die geringste Elektron-Elektron-Abstoßung (ist gestaffelt ) und hat die sperrigsten Gruppen um 180 Grad auseinander.

Vor diesem Hintergrund, welche Newman-Projektion ist am stabilsten?

Die am stabilsten man würde den hinteren Wasserstoff zwischen dem vorderen Methyl und Brom in einer gestaffelten Konformation haben, um die Abstoßung von [Einzelnen Paaren]-[Bindungselektronen] zu minimieren. 4) Drehen Sie die hinteren Gruppen der C2-C3-Bindung um 120∘ gegen den Uhrzeigersinn von der Newman-Projektion gezeigt, und Sie werden es haben.

Was ist stabiler gauche oder verfinstert?

Die gauche Form ist weniger stabil als die anti-Form aufgrund sterischer Hinderung zwischen den beiden Methylgruppen, ist aber immer noch stabiler als das verfinstert Formationen. Eine solche Wechselwirkung wird oft als a. bezeichnet gauche -Butan-Wechselwirkung, da Butan das erste entdeckte Alkan ist, das einen solchen Effekt zeigt.

Empfohlen: