Was ist die Stickstofffamilie?
Was ist die Stickstofffamilie?

Video: Was ist die Stickstofffamilie?

Video: Was ist die Stickstofffamilie?
Video: Stickstoff-Experiment geht furchtbar schief 2024, Kann
Anonim

Gruppe 15: Die Stickstoff Familie . Die Stickstofffamilie enthält folgende Verbindungen: Stickstoff - (N), Phosphor (P), Arsen (As), Antimon (Sb) und Wismut (Bi). Alle Elemente der Gruppe 15 haben die Elektronenkonfigurationen2np3 in ihrer äußeren Schale, wobei n die Hauptquantenzahl ist.

Zu wissen ist auch, was ist die Familie oder Gruppe von Stickstoff?

Dies Gruppe ist auch als bekannt Stickstofffamilie . Es besteht aus den Elementen Stickstoff - (N), Phosphor (P), Arsen (As), Antimon (Sb), Wismut (Bi) und vielleicht das chemisch nicht charakterisierte synthetische Element Moscovium (Mc). In der modernen IUPAC-Notation heißt es Gruppe 15.

Wie lautet der Ursprungsname von Stickstoff? Stickstoff wurde 1772 von Daniel Rutherford (GB) entdeckt Ursprung des Name kommt von den griechischen Wörtern Nitron-Gene Bedeutung salpeter und bildend und das lateinische Wort Nitrum (Nitrit ist ein häufiges Name für Kaliumnitrat, KNO3). Es ist ein farbloses, geruchloses, im Allgemeinen inertes Gas, das bei Raumtemperatur minimal reaktiv ist.

Warum ist Stickstoff in Gruppe 15?

Gruppe 15 (VA) enthält Stickstoff -, Phosphor, Arsen, Antimon und Wismut. Elemente in Gruppe15 haben fünf Valenzelektronen. Da die Elemente entweder drei Elektronen aufnehmen oder fünf verlieren können, um eine stabile Konfiguration zu erhalten, bilden sie häufiger kovalente Verbindungen, wenn sie nicht an ein aktives Metall gebunden sind.

Wer hat die Stickstofffamilie entdeckt?

Geschichte und Verwendung: Stickstoff war entdeckt von dem schottischen Physiker Daniel Rutherford im Jahr 1772. Es ist das fünfthäufigste Element im Universum und macht etwa 78% der Erdatmosphäre aus, die schätzungsweise 4.000 Billionen Tonnen Thegas enthält.

Empfohlen: