Was sind die Mond Highlands und Maria?
Was sind die Mond Highlands und Maria?

Video: Was sind die Mond Highlands und Maria?

Video: Was sind die Mond Highlands und Maria?
Video: Lunar Maria vs. Highlands 2024, November
Anonim

Das Gesicht des Mond uns zugewandt wird als Nahseite bezeichnet (Bild rechts). Es ist in helle Bereiche unterteilt, die als bezeichnet werden Mondhochland und dunklere Bereiche genannt Maria (wörtlich "Meere"; der Singular ist Mare).

Was ist in Anbetracht dessen das Hochland auf dem Mond?

Die meiste Kruste der Mond (83%) besteht aus Silikatgesteinen, die als Anorthosite bezeichnet werden; Diese Regionen sind als Mond bekannt Hochland . Sie bestehen aus Gestein mit relativ geringer Dichte, das beim Abkühlen erstarrt ist Mond wie Schlacke, die auf einem Schmelzofen schwimmt.

Was ist Maria auf dem Mond? ːri?/ (Singular: mare /ˈm?ːre?/) sind große, dunkle Basaltebenen auf der Erde Mond , gebildet durch antike Vulkanausbrüche. Sie wurden synchronisiert Maria , lateinisch für "Meere", von frühen Astronomen, die sie mit tatsächlichen Meeren verwechselten.

Was ist in dieser Hinsicht der Unterschied zwischen Maria und Hochland auf dem Mond?

Von der Erde, die Mondhochland erscheinen als helle Regionen, während die Maria - das Mond - Ebenen oder „Ozeane“– erscheinen dunkel. Wissenschaftler können dies in geologischer Hinsicht vor kurzem feststellen, weil die Maria haben weniger Einschlagskrater als die Hochland Bereiche.

Wie entsteht das Hochland auf dem Mond?

Die indische Mission durch die Mond Mineralogy Mapper hat den Beweis erbracht, dass die Mondhochland wurden gebildet durch den Ausbruch einer heißen Flüssigkeit im Inneren des Mond Oberfläche im Volksmund als Magma bekannt. „Die heiße Flüssigkeit, Magma, scheint an die Oberfläche geflossen zu sein und die Form von Lava angenommen zu haben.

Empfohlen: