Was ist h2 in der Genetik?
Was ist h2 in der Genetik?

Video: Was ist h2 in der Genetik?

Video: Was ist h2 in der Genetik?
Video: Genetik 4: Aufbau der DNA 2024, November
Anonim

Erblichkeit ( h2 ) ist das Additiv genetisch Varianz geteilt durch die phänotypische Varianz, (5.1) h2 =σG2σP2, was im Wesentlichen die genetisch Beitrag zum Ausdruck des Merkmals.

Die Frage ist auch, wie wird die h2-Heritabilität berechnet?

Erblichkeit wird als H. ausgedrückt2 = Vg/VP, wobei H der ist Erblichkeit Schätzung, Vg die Variation im Genotyp und VP die Variation des Phänotyps. Erblichkeit Schätzungen reichen im Wert von 0 bis 1.

Außerdem, was ist der Unterschied zwischen der Heritabilität im engen Sinne h2 und der Heritabilität im weitesten Sinne h2? Die breit - Vererbbarkeit spüren ist das Verhältnis der gesamten genetischen Varianz zur gesamten phänotypischen Varianz. Die sich verengen - Vererbbarkeit spüren ist das Verhältnis der additiven genetischen Varianz zur gesamten phänotypischen Varianz.

Zu wissen ist auch, was mit Erblichkeit gemeint ist.

Erblichkeit ist eine Statistik, die in den Bereichen Züchtung und Genetik verwendet wird und den Grad der Variation eines phänotypischen Merkmals in einer Population schätzt, der auf genetische Variation zwischen Individuen in dieser Population zurückzuführen ist.

Was ist ein anderes Wort für erblich?

(auch genetisch), erblich, angeboren, vererbbar , vererbt.

Empfohlen: