Wer hat die McDonaldisierung der Gesellschaft geschrieben?
Wer hat die McDonaldisierung der Gesellschaft geschrieben?

Video: Wer hat die McDonaldisierung der Gesellschaft geschrieben?

Video: Wer hat die McDonaldisierung der Gesellschaft geschrieben?
Video: Großartiger Vortrag von Prof. Gunter Dueck über die "McDonaldisierung" der Wirtschaft bei #SHIFT19 2024, April
Anonim

George Ritzer

Und was bedeutet McDonaldisierung der Gesellschaft?

Die McDonaldisierung der Gesellschaft (Ritzer 1993) verweist auf die zunehmende Präsenz des Fastfood-Geschäftsmodells in gemeinsamen sozialen Einrichtungen. Dieses Geschäftsmodell umfasst Effizienz (Arbeitsteilung), Berechenbarkeit, Berechenbarkeit und Kontrolle (Monitoring).

Was sind auch Beispiele für McDonaldisierung? Beispiele . Junk-Food-Nachrichten, hier definiert als harmlose und triviale Nachrichten, die in schmackhaften Portionen serviert werden, ist ein Beispiel für McDonaldisierung.

Auch gefragt, was sind die 4 Prinzipien der McDonaldisierung?

Prinzipien der McDonaldisierung. Ritzer identifiziert vier Hauptprinzipien der McDonaldisierung: Vorhersagbarkeit , Berechenbarkeit, Effizienz , und Steuerung . Dies sind alles Merkmale von McDonald's und anderen Fast-Food-Restaurants.

Wer hat den Begriff McDonaldisierung geprägt?

McDonaldisierung ist der Begriff erfunden von George Ritzer, um ein soziologisches Phänomen zu beschreiben, das sich in unserer Gesellschaft abspielt. Man könnte meinen, es begann mit Ray Kroc in den 1950er Jahren, als er sein erstes Hamburger-Restaurant kaufte, aber seine Ursprünge liegen eigentlich viel früher.

Empfohlen: