Warum funktioniert ein Puffer am besten bei einem pH-Wert in der Nähe seines pKa?
Warum funktioniert ein Puffer am besten bei einem pH-Wert in der Nähe seines pKa?

Video: Warum funktioniert ein Puffer am besten bei einem pH-Wert in der Nähe seines pKa?

Video: Warum funktioniert ein Puffer am besten bei einem pH-Wert in der Nähe seines pKa?
Video: pH-Wert berechnen 2024, April
Anonim

Mit anderen Worten, die pH der äquimolaren Säurelösung (z. B. wenn das Verhältnis der Konzentration von Säure und konjugierter Base 1:1 beträgt) ist gleich pKa . Dieser Bereich ist am effektivsten, um großen Änderungen in zu widerstehen pH wenn entweder Säure oder Base hinzugefügt wird. Eine Titrationskurve demonstriert visuell Puffer Kapazität.

Außerdem, in welchem pH-Bereich ist ein Puffer am effektivsten?

Puffer sind im Allgemeinen gut über dem Bereich pH = pKein ± 1. Das Ammoniak Puffer wäre Wirksam zwischen pH = 8,24 - 10,24. Das Acetat Puffer wäre Wirksam des pH-Bereich von etwa 3,74 bis 5,74. Außerhalb dieser Bereiche , die Lösung kann Änderungen in nicht mehr widerstehen pH durch zugesetzte starke Säuren oder Basen.

Wie ist in ähnlicher Weise die Beziehung zwischen pKa und dem nützlichen Bereich eines Puffers? Definition: A Puffer ist eine Lösung, die einer signifikanten pH-Änderung bei Zugabe einer Säure oder Base widersteht. Für jedes schwache Säure/konjugierte Basenpaar gilt die Pufferbereich ist es pKa +1. Ein Molekül mit ionisierenden Gruppen mit sowohl sauren als auch basischen pKa Werte wird als Ampholyt bezeichnet.

Anschließend kann man sich auch fragen, warum ein Puffer bei seinem pKa am besten funktioniert.

Die Fähigkeit von a Puffer Lösung, um einen nahezu konstanten pH-Wert aufrechtzuerhalten, wenn eine kleine Menge Säure oder Base ist hinzugefügt zu das Lösung ist größte bei der pKa und nimmt ab wie das pH-Wert von das Lösung geht nach oben oder unten der pKa.

Bei der Auswahl eines pH-Puffers für ein Experiment Wie nahe sollte der pKa-Wert des Puffers vom gewünschten pH-Wert des Experiments liegen?

(1) Die pKa des Puffers sollte Sein in der Nähe von das gewünscht Mittelpunkt pH der Lösung. (2) Die Kapazität von a Puffer sollte fallen in eins bis zwei pH Einheiten über oder unter dem gewünschter pH-Wert Werte. Wenn die pH wird voraussichtlich während des Verfahrens abfallen, wählen ein Puffer mit einem pKa etwas niedriger als der Mittelpunkt pH.

Empfohlen: