Video: Was ist Progradation in der Geologie?
2024 Autor: Miles Stephen | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:32
Im Sediment Geologie und Geomorphologie, der Begriff Fortpflanzung bezieht sich auf das Wachstum eines Flussdeltas weiter ins Meer hinaus im Laufe der Zeit. Progradation können verursacht werden durch: Perioden des Meeresspiegelabfalls, die zu einer Meeresregression führen.
Was ist dementsprechend Retrogradationsgeologie?
Retrogradation ist die landseitige Positionsänderung der Front eines Flussdeltas mit der Zeit. Dies tritt auf, wenn die Massenbilanz des Sediments in das Delta so ist, dass das Volumen des ankommenden Sediments geringer ist als das Volumen des Deltas, das durch Senkung, Meeresspiegelanstieg und/oder Erosion verloren geht.
Und was ist Übertretung und Regression? EIN Überschreitung ist eine Landverlagerung der Küste, während Rückschritt ist eine seewärtige Verschiebung. “ Übertretungen " und " Rückschritte “werden beispielsweise häufig verwendet, um sich auf Veränderungen der Küstenlinie aufgrund von Vereisungen zu beziehen, die sowohl eustatische Änderungen des Meeresspiegels als auch Absinken oder Rückprall verursachen.
Was ist davon Progradation und Retrogradation?
Steigt der Meeresspiegel und es gibt keinen oder einen geringen Sedimentfluss, kommt es zu einer Überschreitung. wenn der Meeresspiegel steigt und der Sedimentfluss gering ist, dann Retrogradation Ergebnisse. wenn der Meeresspiegel steigt und die Sedimentflussrate den Meeresspiegelanstieg überschreitet, dann Fortpflanzung Ergebnisse.
Was bedeutet Progradation?
In der Sedimentgeologie und Geomorphologie wird der Begriff Fortpflanzung bezieht sich auf das Wachstum eines Flussdeltas im Laufe der Zeit weiter ins Meer. Progradation kann verursacht werden durch: Perioden des Meeresspiegelabfalls, die zu einer Meeresregression führen.
Empfohlen:
Was ist ein Schlammfluss in der Geologie?
Ein Schlammfluss oder Schlammfluss ist eine Form der Massenverschwendung, bei der ein „sehr schnell bis extrem schnell strömender Fluss“von Schutt stattfindet, der durch die Zugabe erheblicher Wassermengen zum Ausgangsmaterial teilweise oder vollständig verflüssigt wurde
Was ist Stereonet in der Geologie?
Ein Stereonet ist ein Diagramm der unteren Hemisphäre, auf dem eine Vielzahl von geologischen Daten aufgetragen werden können. Stereonetze werden in vielen verschiedenen Bereichen der Geologie verwendet und können über die hier besprochenen Arten hinaus verwendet werden (siehe Referenzen für weitere Verwendungen)
Was ist ein Dünnschliff in der Geologie?
In der optischen Mineralogie und Petrographie ist ein Dünnschliff (oder petrografischer Dünnschliff) eine Laborpräparation einer Gesteins-, Mineral-, Boden-, Keramik-, Knochen- oder sogar Metallprobe zur Verwendung mit einem polarisierenden petrografischen Mikroskop, Elektronenmikroskop und Elektronenmikrosonde
Was ist ein Quellgestein in der Geologie?
In der Erdölgeologie bezieht sich Quellgestein auf Gesteine, aus denen Kohlenwasserstoffe erzeugt wurden oder erzeugt werden können. Ölschiefer kann als organisch-reiches, aber unreifes Ausgangsgestein angesehen werden, aus dem wenig oder kein Öl gewonnen und ausgetrieben wurde
Was ist ein Graben in der Geologie?
Graben: sehr tiefer, langgestreckter Hohlraum, der an einen Kontinent oder einen Inselbogen grenzt; es entsteht, wenn eine tektonische Platte unter eine andere gleitet. Ridge: Unterwassergebirge, das die Ozeane kreuz und quer durchquert und durch aufsteigendes Magma in einer Zone entsteht, in der sich zwei Platten auseinander bewegen