Inhaltsverzeichnis:

Was sind die Ursachen für Jahreszeiten?
Was sind die Ursachen für Jahreszeiten?

Video: Was sind die Ursachen für Jahreszeiten?

Video: Was sind die Ursachen für Jahreszeiten?
Video: Warum gibt es Jahreszeiten - Klima und Wetter einfach erklärt 3 2024, November
Anonim

Die Jahreszeiten werden durch die Neigung der Erdrotationsachse von der Sonne weg oder zur Sonne hin verursacht, während sie sich auf ihrem einjährigen Weg um die Sonne bewegt. Die Erde hat eine Neigung von 23,5 Grad relativ zur "Ekliptikebene" (der imaginären Oberfläche, die durch ihre fast kreisrunde Bahn um die Sonne gebildet wird).

Wissen Sie auch, was die 4 Jahreszeiten verursacht?

Die vier Jahreszeiten aufgrund der Neigung der Erdachse passieren. Zu verschiedenen Jahreszeiten treffen die Sonnenstrahlen direkter auf verschiedene Teile der Erde. Der Winkel der Erdachse neigt die Nordhalbkugel im Sommer zur Sonne.

Und wie kommt es zur Saison? Wegen der Neigung der Erdachse haben wir heiße Sommer und kalte Winter. Die Neigung der Erde bedeutet, dass sich die Erde 6 Monate später zur Sonne (Sommer) oder von der Sonne weg (Winter) neigt. Dazwischen werden Frühling und Herbst auftreten . Die Bewegung der Erde um die Sonne verursacht die Jahreszeiten.

Man kann sich auch fragen, was sind die drei Ursachen der Jahreszeiten?

Jahreszeiten werden durch die axiale Neigung der Erde verursacht, und Temperaturen und Naturprozesse werden beeinflusst. Aufgrund der axialen Neigung der Erde (Schiefe) kreist unser Planet Die Sonne auf einer Schräge, was bedeutet, dass verschiedene Bereiche der Erde in Richtung oder von ihr weg zeigen Die Sonne zu verschiedenen Jahreszeiten.

Was sind die beiden Faktoren, die Jahreszeiten verursachen?

Aber auch andere Faktoren beeinflussen die Jahreszeiten

  • Achse der Erde. Die Erde befindet sich in einer Neigung von 22,5 Grad, auch als Achse bekannt.
  • Sonnenlicht. Sonnenlicht beeinflusst die Jahreszeiten, insbesondere den Sonnenstand und die Erdoberfläche, die das Licht reflektiert.
  • Elevation.
  • Wind-Muster.
  • Globale Erwärmung.

Empfohlen: