Warum wird die Molalität gegenüber der Molarität bevorzugt, um die Konzentration einer Lösung auszudrücken?
Warum wird die Molalität gegenüber der Molarität bevorzugt, um die Konzentration einer Lösung auszudrücken?

Video: Warum wird die Molalität gegenüber der Molarität bevorzugt, um die Konzentration einer Lösung auszudrücken?

Video: Warum wird die Molalität gegenüber der Molarität bevorzugt, um die Konzentration einer Lösung auszudrücken?
Video: Stoffmengenkonzentration - Wie rechnet man damit? 2024, März
Anonim

Molarität ist die Anzahl der Mole pro Volumeneinheit des Lösung und Molalität ist die Anzahl der Mole pro Masseneinheit des Lösungsmittels. Das Volumen ist temperaturabhängig, wobei die Masse bei allen Temperaturen konstant ist. So, Molalität bleibt konstant aber Molarität ändert sich mit der Temperatur. Somit, Molalität wird gegenüber Molarität bevorzugt.

Was ist in dieser Hinsicht der Hauptvorteil der Molalität gegenüber der Molarität als Konzentrationseinheit?

Beide werden verwendet, um die Molzahl des gelösten Stoffes zu berechnen. Aber durch die Verwendung Molalität Term können wir die Molzahl der gelösten Stoffe im Lösungsmittel berechnen, also ergibt sich die Vorteil die Anzahl der Mole des gelösten Stoffes im Lösungsmittel zu kennen, während in Molarität wir können nur die Molzahl des gelösten Stoffes in Lösung (pro Liter) berechnen.

Und welches ist die bessere Molarität oder Molalität? Molalität gilt als besser zum Ausdrücken der Konzentration im Vergleich zu Molarität weil das Molarität ändert sich mit der Temperatur aufgrund der Ausdehnung oder Kontraktion der Flüssigkeit mit der Temperatur.

Warum wird außerdem Molalität und nicht Molarität beim Ausdruck der Gefrierpunktserniedrigung verwendet?

Kolligative Eigenschaften sind physikalische Eigenschaften von Lösungen, wie das Sieden Punkt Höhe und Gefrierpunkterniedrigung . Deshalb verwenden wir Molalität (Mol gelöster Stoff pro kg Lösungsmittel), da sich die kg Lösungsmittel nicht mit. ändern Temperatur.

Warum verwenden wir Molality?

Konzentrationen ausgedrückt in Molalität verwendet werden bei der Untersuchung von Eigenschaften von Lösungen in Bezug auf Dampfdruck- und Temperaturänderungen. Molalität wird verwendet weil sich sein Wert bei Temperaturänderungen nicht ändert. Das Volumen einer Lösung hingegen ist etwas temperaturabhängig.

Empfohlen: