Inhaltsverzeichnis:

In welcher Reihenfolge wenden Sie Transformationen an?
In welcher Reihenfolge wenden Sie Transformationen an?

Video: In welcher Reihenfolge wenden Sie Transformationen an?

Video: In welcher Reihenfolge wenden Sie Transformationen an?
Video: Transformation von Funktionen, Entwicklung, Übersicht, Graphen verändern | Mathe by Daniel Jung 2024, Dezember
Anonim

Wenden Sie die Transformationen in dieser Reihenfolge an:

  1. Beginnen Sie mit Klammern (achten Sie auf eine mögliche horizontale Verschiebung) (Dies könnte eine vertikale Verschiebung sein, wenn die Potenz von x nicht 1 ist)
  2. Umgang mit Multiplikation (Stretch oder Kompression)
  3. Umgang mit Negation (Reflexion)
  4. Umgang mit Addition/Subtraktion (vertikale Verschiebung)

Spielt die Reihenfolge dementsprechend eine Rolle bei Transformationen?

Beim horizontalen Kombinieren Transformationen geschrieben in der Form f(bx+h) f (b x + h), zuerst horizontal um h verschieben und dann horizontal um 1b strecken. Horizontal und vertikal Transformationen sind unabhängig. Es tut nicht Gegenstand ob horizontal oder vertikal Transformationen werden zuerst durchgeführt.

Was kommt außerdem als erste Translation oder Rotation? 1 Antwort. Normalerweise skalierst du Erste , dann drehen und schlussendlich Übersetzen . Der Grund ist weil Sie normalerweise möchten, dass die Skalierung entlang der Achse des Objekts erfolgt und Drehung über die Mitte des Objekts.

Wisse auch, warum die Reihenfolge der Transformationen wichtig ist?

In einem Verbund Transformation , das Auftrag von einzelnen Transformationen ist wichtig . Wenn Sie beispielsweise zuerst drehen, dann skalieren und dann verschieben, erhalten Sie ein anderes Ergebnis als wenn Sie zuerst verschieben, dann drehen und dann skalieren. In GDI+, zusammengesetzt Transformationen werden von links nach rechts gebaut.

Woher wissen Sie, ob etwas eine Eins-zu-Eins-Funktion ist?

EIN Funktion für die jedes Element des Bereichs der Funktion entspricht genau einer Element der Domäne. Eins zu eins wird oft 1-1 geschrieben. Hinweis: y = f(x) ist a Funktion wenn es besteht den vertikalen Linientest. Es ist ein 1-1 Funktion wenn es besteht sowohl den vertikalen Linientest als auch den horizontalen Linientest.

Empfohlen: